Scheidender CSU-Chef

Stoiber: Kathedralen größer als Moscheen

Teilen

Edmond Stoiber will einen offensiven Umgang mit dem Islam. Er nimmt dabei Bezug auf den umstrittenen Leitkultur-Begriff.

"Also bei aller Toleranz - Kathedralen müssen größer sein als Moscheen." so der scheidende CSU-Chef in der BILD-Zeitung. "Es gibt eine in Jahrhunderten gewachsene Leitkultur in Deutschland."

Kritik an CDU
Aber nicht nur das Thema Islam wird von Stoiber angesprochen. Auch die Familienpoltik der CDU ist ihm ein Dorn im Auge. Er sträubt sich gegen das Bild, dass eine Frau berufstätig sein muss, wie es die CDU zu vermitteln versucht.

Kein heimlicher Neben-Ministerpräsident
Nach seinem Rücktritt mit dem 20. September 2007 überlegt er 2008 als Abgeordneter für den bayrischen Landtag zu kandidieren. Geplant sei dies zwar nicht, aber Stoiber will es sich in aller Ruhe überlegen. Mit dem operativen Tagesgeschäft der CSU will er aber nach seinem Rücktritt als Parteichef nichts mehr zu tun haben. Möglicherweise wechselt der scheidende Politiker auch das Ressort, da Stoiber einige Angebote aus Sport und Wirtschaft haben soll.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.