Al-Kaida

Video zeigt Erschießung irakischer Offiziere

Teilen

Eine Rebellengruppe im Irak hat ein Video veröffentlicht, das die Erschießung von fünf entführten Offizieren der irakischen Armee zeigt.

Der Film erschien am Samstag auf einer von Aufständischen benutzten Internetseite. Darin ist zu sehen, wie ein Maskierter die Soldaten, denen zuvor die Augen verbunden wurden, mit einer Pistole in den Kopf schießt. Die Urheber bezeichnen die Tat in dem Video als Botschaft an US-Präsident George W. Bush, "damit er aus seinen Träumen aufwacht".

Die Offiziere seien von Rebellen des sogenannten Islamischen Staats im Irak, der als Fassade für Al-Kaida im Irak gilt, in der Stadt Bakuba gefangen genommen worden, erklären sie weiter. US-Truppen waren in der Provinz Dijala, deren Hauptstadt Bakuba ist, kürzlich gegen Al-Kaida und andere Rebellen vorgegangen. In dem Video erklären die Islamisten, ihre Tat beweise, dass die US-Regierung und Iraks Ministerpräsident Nuri al-Maliki dabei seien, den Krieg im Irak zu verlieren. "Ich rate Polizisten und Soldaten, ihren Job aufzugeben", sagt einer der Offiziere in dem Film vor seiner Ermordung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.