'Ungarn ist die Stadt am Berg'

Viktor Orbán und die Bergpredigt

Teilen

Ungarns Regierungschef: Ungarn ist die Stadt am Berg - Liberale Demokratien Westeuropas haben Bestimmung verloren.

Budapest. Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán hat mit Verweis auf die Bergpredigt sein Land hervorgehoben. "Ungarn ist die Stadt oben auf dem Berg, und bekanntlich kann das nicht verborgen bleiben", erklärte er am Samstag vor christlichen Zuhörern in Budapest.
 
"Stellen wir uns dieser Mission (...) und zeigen wir der Welt, wie das wahre, tiefe und höherwertige Leben aussieht, das wir über dem Ideal der christlichen Freiheit erbaut haben", sagte Orbán. Der rechts-nationale Politiker führte weiter aus, die liberalen Demokratien Westeuropas hätten ihre Bestimmung verloren, während sich in den Ländern Ost-Mitteleuropas "die im Christentum wurzelnde kulturelle und zivilisatorische Lebenskraft offenbart". Auch sei es in dieser Region gelungen, die Migration zu stoppen. Diese sei eine "die christliche Freiheit von außen bedrohende Gefahr".
 
Orbán regiert seit 2010 mit autoritären Methoden in Ungarn. Seit einigen Monaten beansprucht er die Etiketten "Christ-Demokratie" und "christliche Freiheit" für seine Politik.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.