US-Wahlkampf

Obama verwechselt Buchenwald und Auschwitz

Teilen

Barack Obama ist ein Faux-Pas unterlaufen: Vor Kriegsveteranen verwechselte er die Vernichtungslager Buchenwald und Auschwitz.

Der demokratische Präsidentschaftsbewerber Barack Obama hat bei der Schilderung des Militäreinsatzes eines Familienangehörigen das Konzentrationslager Auschwitz mit Buchenwald verwechselt. Obama hatte in einer Rede vor Veteranen am Montag gesagt, dass sein Großonkel Charlie Payne als Soldat an der Befreiung von Auschwitz beteiligt gewesen sei.

Das Vernichtungslager in Polen wurde jedoch im Jänner 1945 von der Roten Armee befreit, weshalb im Internet schnell Gerüchte über den Wahrheitsgehalt von Obamas Schilderung aufkamen. Sein Wahlkampfteam erklärte am Dienstag, der Senator aus Illinois habe nur den Namen verwechselt. Sein Großonkel war demnach mit der 89. Infanteriedivision im April 1945 an der Befreiung eines Außenlagers von Buchenwald beteiligt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.