Ku-Klux-Klan?

US-Geheimdienst ermittelt wegen Drohungen gegen Obama

Teilen

Der US-Geheimdienst hat Ermittlungen wegen Drohungen gegen den demokratischen Präsidentschaftskandidaten Barack Obama aufgenommen.

Die genaue Natur und der Umfang der Drohungen seien noch nicht letztlich geklärt, erklärte ein Sprecher des Geheimdienstes am Mittwoch. Nur, dass es sich um Drohbriefe handelt. In dem einem Brief wird der Wunsch geäußert, dass Obama "eine Kugel erhält". In dem zweiten sind rassistische Beschimpfungen erhalten. Beide Briefe wurden im Staat Michigan verschickt.

Auf Wahlplakaten in Michigan wurden Schmierereien mit Hakenkreuzen und Symbolen des rassistischen Ku-Klux-Klans gefunden. Ein Sprecher Obamas erklärte, es seien die ersten derartigen Schmierereien gegen den schwarzen Präsidentschaftskandidaten in Michigan.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.