Großes Plus für Türkis

ÖVP: Über Koalitionsfrage entscheidet Bürgermeister

Teilen

Mit 18,5 Prozent stürmte die Wiener ÖVP mit Spitzenkandidat Gernot Blümel auf Platz 2.

oe24.TV veröffentlichte um 17 Uhr eine erste Exit-Poll des Research Affairs Instituts mit 1.000 repräsentativ Befragten am Wahltag.

Demnach kommt die SPÖ auf 41,5%. Die ÖVP liegt bei 18,5%. Die Grünen kommen auf 14%. Die FPÖ stürzt auf nur noch 10% ab. Die NEOS liegen bei 8,5 Prozent. HC Strache würde mit 4,5 Prozent nicht in den Gemeinderat kommen. Der Exit Poll von Research Affairs enthält auch bereits die Briefwahlstimmen.

Mit 18,5 Prozent hat die ÖVP ihr Ergebnis in Wien fast verdoppelt. Dass die ÖVP es voraussichtlich nicht geschafft hat, sich zu verdoppeln, sah sie nicht als Dämpfer. Man sei mit dem Sprung auf Platz zwei und dem größten Zugewinn aller Parteien zufrieden. Ob die ÖVP als nunmehr zweitstärkste Partei den Regierungsanspruch erhebt, wollte Landesgeschäftsführerin Bernadette Arnoldner nicht sagen. Über die Koalitionsfrage "entscheidet der Bürgermeister", sagte sie in einer ersten Stellungnahme vor der ÖVP-Zentrale.



 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.