In der Politik werden Koalitionen oft von kleineren Parteien oder Fraktionen gebildet, die ihre Kräfte bündeln, um mehr Macht und Einfluss zu erlangen, als sie einzeln hätten.
In der Politik werden Koalitionen gebildet, wenn zwei oder mehr politische Parteien vereinbaren, zusammenzuarbeiten, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen oder die gegnerische Partei daran zu hindern, ihr eigenes zu erreichen. Koalitionen werden gebildet, weil es für eine Partei schwierig ist, eine Wahl allein zu gewinnen - sie braucht die Unterstützung anderer Kandidaten, um ihre Botschaft zu verbreiten und genügend Stimmen zu erhalten. Sie bilden mit anderen Parteien eine Koalitionsregierung. Der Gegenbegriff zur Koalitionsregierung ist die Alleinregierung (Einparteienregierung).
Koalitionsregierungen sind jedoch nicht immer erfolgreich. Wenn es zum Beispiel bei einer Wahl keine Mehrheit gibt und sich kleinere Parteien weigern, mit größeren zu koalieren, kann es mehrere Monate lang zu einem politischen Stillstand kommen, bis eine neue Wahl abgehalten wird.