Geld

8 Millionen Euro für Silvesterknaller

Teilen

Die Österreicher lassen sich die Silvesterknallerei heuer zwischen 8 und 8,5 Mio. Euro kosten.

Davon geht die Wirtschaftskammer Oberösterreich aus. Nach dem massiven Einbruch durch die Tsunami-Katastrophe 2004 sei im Vorjahr ein leichtes Umsatzplus erzielt worden, berichtete Branchensprecher Peter Schickl. Für den Jahreswechsel 2006 auf 2007 rechnet er mit einem weiteren Zuwachs.

Große Anbieter
Interessant sei in diesem Zusammenhang, dass nahezu alle großen Anbieter Feuerwerksartikel verkaufen würden, während in früheren Jahren vorwiegend der Verkauf auf kleinen Ständen stattgefunden habe, so Schickl. Dadurch sei verständlicherweise auch eine preisliche Bewegung eingetreten und der Konsument teilweise nicht mehr bereit, beim Erstbesten einzukaufen.

Der Branchensprecher ersucht die Konsumenten, speziell bei importierter oder gar geschmuggelter Ware vorsichtig zu sein. Diese entspreche vielfach nicht den Europäischen Normen und besitze ein zu hohes Ladegewicht. Erhöhte Sicherheitsrisiken seien nicht ausgeschlossen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.