Geld

Sicherheitspreis für Innsbrucker Flughafen

Teilen

"Für hervorragende Leistungen in punkto Flugsicherheit" ist der Innsbrucker Flughafen in Barcelona mit dem "Airport Achievement Award" ausgezeichnet worden.

Entscheidend für die Verleihung ist die Installierung und Inbetriebnahme eines radarähnlichen Flugüberwachungssystems ("Multilateration"). Außerdem sticht der Flughafen mit der Entwicklung, Erprobung und Einführung eines in Europa zukunftsweisenden so genannten RNP-Anflugverfahrens hervor.

Multilaterationssystem
Das so genannte Multilaterationssystem ist seit letztem Winter weltweit einzigartig in der Flugverkehrsüberwachung in Innsbruck im Einsatz. Das RNP-An- und Abflugverfahren für eine sichere Kursführung in Tälern basiert primär auf der Satellitennavigation und ist in Zusammenarbeit mit Austro Control und der Austrian Airlines Group entwickelt worden. Seit letztem Jahr wird es am Flughafen Innsbruck operativ eingesetzt.

Als erster Flughafen in Österreich hat der Innsbrucker Airport eine Auszeichnung erhalten. Bis zum Jahr 2005 ist der "Airport Achievement Award" als "Airport of the Year Award" vergeben worden. Die Auszeichnung wird jedes Jahr von der "European Regional Airlines Association" (ERA), dem Dachverband europäischer Regionalfluggesellschaften, an einen europäischen Flughafen für außerordentliche Leistungen verliehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.