Geld

Am Dienstag wird weitergepokert

Teilen

Die rund 70.000 Beschäftigten der Kreditwirtschaft wollen 2,1 Prozent mehr Lohn. Jetzt wird wieder verhandelt.

Bei der ersten Verhandlungsrunde am 21. November hatten die Arbeitgebervertreter ein Angebot von 2,1 Prozent Gehaltserhöhung vorgelegt. Die Arbeitnehmervertreter sahen darin aber noch "keine ernst zu nehmende Verhandlungsgrundlage".

Unterschiedliche Ansichten
Während die Arbeitnehmer auf die gute Situation der Bankenbranche und die gute Konjunktur verweisen, sehen die Arbeitgeber eine differenzierte Ertragslage bei jenen Banken mit Erfolgen im Osteuropa-Geschäft und anderen Finanzinstituten mit großem Österreich-Anteil. Weitere Arbeitnehmer-Forderungen sind verbesserte Rahmenbedingungen für Teilzeitbeschäftigte sowie Schulungen für den Fall eines Banküberfalls.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.