Geld

Barbie-Konkurrent muss Mattel 100 Mio zahlen

Teilen

Der Barbie-Hersteller Mattel erhält 100 Mio. Dollar Schadenersatz von dem Konkurrenten Bratz. Der Designer wurde wegen Vertragsbruchs geklagt.

Der Hersteller der Barbie-Konkurrenzpuppe Bratz muss dem Barbie-Hersteller Mattel 100 Millionen Dollar (68,5 Mio Euro) Schadenersatz zahlen. Das beschloss ein Geschworenengericht in Kalifornien am Dienstag . Das Gericht hatte bereits im Juli Mattel Recht gegeben, die den Bratz-Designer Carter Bryant wegen Vertragsbruchs verklagt hatte.

Die Jury folgte dem Argument der Kläger, dass Bryant die Konkurrenzpuppe Bratz entworfen hatte, als er noch für Mattel arbeitete, sie dann aber vom Mitbewerber MGA herstellen und vertreiben ließ. Bratz hat sich zur ernsten Konkurrentin für Barbie entwickelt. Der Bratz-Umsatz übersteigt inzwischen eine Milliarde Dollar.

Foto: (c) Reuters

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.