Geld

Berlusconi droht mit Verstaatlichung der Alitalia

Teilen

Im Streit mit der EU über einen Staatskredit für die Alitalia geht Berlusconi nun in die Offensive und droht mit einer kompletten Verstaatlichung.

Italiens designierter Ministerpräsident Silvio Berlusconi hat im Streit mit der EU-Kommission über Alitalia mit einer kompletten Verstaatlichung der angeschlagenen Fluggesellschaft gedroht. Sollten die EU-Kommissare wegen eines Überbrückungskredits "weiter rumheulen", könnte die Regierung auch die restlichen Alitalia-Anteile übernehmen, sagte der rechtskonservative Oppositionschef am Dienstag. Eine Möglichkeit wäre, dass sich die staatliche Eisenbahngesellschaft an Alitalia beteilige. "Das ist eine Drohung und noch keine Entscheidung", sagte Berlusconi. Die beste Lösung für Alitalia sei immer noch die Übernahme durch ein italienisches Konsortium.

Lesen Sie auch

EU droht mit rechtlichen Schritten
Das italienische Kabinett hatte in der vergangenen Woche einen Überbrückungskredit von 300 Mio. Euro bewilligt, um nach dem Rückzug des Übernahmeangebots von Air France-KLM das Überleben der verlustträchtigen Alitalia während der Suche nach einer Alternativlösung zu sichern. Die EU hatte Italien wegen des Notkredits bereits im Vorfeld mit rechtlichen Schritten gedroht, weil es hinter dem Schritt eine staatliche Beihilfe vermutet. Italien will seinen Anteil von 49,9 Prozent eigentlich verkaufen. Ein Geschäft scheiterte aber bisher vor allem wegen des Widerstands der Gewerkschaften.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.