Geld

Deutsche Wirtschaft schrumpft deutlich

Teilen

Exporte brechen weg und das BIP geht um 5 Prozent zurück.

Der Einbruch bei den deutschen Exporten lässt die Wirtschaft in den kommenden Monaten voraussichtlich weiter deutlich schrumpfen. Das Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) sagte ein Minus des Bruttoinlandsprodukts von 4,8 Prozent voraus, das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung Berlin (DIW) erwartet im ersten Quartal ein Schrumpfen um 2,2 Prozent.

Exporte sinken stark
Laut IWH hat der Einbruch der Weltkonjunktur im Winterhalbjahr den Exportweltmeister Deutschland viel stärker getroffen als noch zu Jahresende erwartet. Die konjunkturellen Aussichten für wichtige Handelspartner hätten sich weiter verschlechtert. Die Exporte werden nach Einschätzung des IWH daher im weiteren Jahresverlauf sinken, in der ersten Jahreshälfte sogar zweistellig. Auch die Importe nach Deutschland sinken demnach, der Rückgang werde aber aufgrund der steigenden Nachfrage der privaten Haushalte vor allem nach Kraftfahrzeugen gedämpft.

Chance für Ostdeutschland
Profitieren könnte Ostdeutschland laut Experte Ludwig von seiner starken Konsumgüterindustrie. Bisher sind die Verbraucher nach den Lohnsteigerungen des vergangenen Jahres in Kauflaune. Sollte nun nicht bald auch der Konsum in einen "Sturzflug" verfallen, "haben ostdeutsche Produzenten Märkte, die sie noch beliefern können", sagte Ludwig.

Nach Einschätzung des DIW fällt die Wirtschaftsleistung in Deutschland in diesem Jahr "auf den Stand von vor drei Jahren zurück". "Ein Großteil der materiellen Früchte des letzten Aufschwungs ist damit wieder aufgezehrt", erklärte DIW-Konjunkturexperte Stefan Kooths.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo