Geld

Die Zukunft der BAWAG

Teilen

Trotz Job-Garantie werden die Zeiten für das Bawag-Personal deutlich härter.

Für die rund 6.000 Mitarbeiter der Bawag-PSK-Gruppe hat Cerberus eine Arbeitsplatzgarantie auf fünf Jahre abgegeben. Ob die so lange hält, ist aber fraglich. Bankexperten sagen, dass die Bank bis zu 1.000 Leute zu viel hat. Zumindest müssen sicher Mitarbeiter ausgetauscht werden.

Chef der Bawag wird dem Vernehmen nach vorderhand Ewald Nowotny bleiben. Sein Vertrag läuft noch bis 2008. Cerberus-Boss John Snow hat eine Präferenz für lokale Manager.

Beteiligungen abstoßen
Sicher werden die Amerikaner Bawag-Beteiligungen wie Stiefelkönig, den privaten Fernsehsender ATV, den Klavier-Produzenten Bösendorfer oder den Lotto-Anteil der Bawag abstoßen. Aber auch Teile der Bank könnten den Besitzer wechseln. Interessenten gibt es für das Geschäft mit Bundes-Garantien, Zahlungsverkehr und Immobilien. Filialen werden eher nicht verkauft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.