Geld

Finanzinvestor übernimmt Varta-Tochter

Teilen

Der österreichische Finanzinvestor Global Equity Partners übernimmt den Traditions-Batteriehersteller Varta Microbattery.

Der Kaufpreis beträgt rund 30 Mio. Euro, teilten die beiden Unternehmen nach der Vertragsunterzeichnung am Donnerstag mit. Der Abschluss der Transaktion soll per Jahresende erfolgen. Das Kartellamt und die Hauptversammlung müssen dem Verkauf noch zustimmen.

Umsatz-Steigerung geplant
"Es ist unser Ziel, das deutsche Industrieunternehmen fortzuentwickeln und mit der neuen Lithium-Polymer-Technologie zusätzliche Umsätze zu realisieren" , teilte GEP-Vorstandsdirkotr Herbert Roth am Donnerstag mit. Die Global Equity Partners Beteiligungs-Management AG mit Sitz in Wien habe sich damit gegen andere Bewerber durchgesetzt.

Trennung nach 100 Jahren
Die deutsche Varta trennt sich damit nach mehr als 100 Jahren von ihrem Batteriegeschäft. Die Varta Microbattery GmbH hat eine weltweit führende Stellung im Bereich Hörgerätebatterien sowie bei wieder aufladbaren Microbatterien (Sekundärbatterien). Varta konnte sich nach Eigenangaben als einziger großer europäischer Anbieter gegen die asiatische Konkurrenz behaupten.

Varta Microbattery GmbH erzielte im Vorjahr 2005 mit 1.400 Mitarbeitern weltweit einen Umsatz von rund 130 Mio. Euro, schrieb aber in den letzten Jahren rote Zahlen. Für heuer ist eine Umsatzsteigerung auf 140 Mio. Euro geplant, der Betriebserfolg EBIT soll bei 7 Mio. Euro liegen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.