Geld

Frauenthal baut weitere 300 Jobs ab

Teilen

Die Autosparte hat große Probleme, sie schrumpft zumindest um ein Drittel. 400 Jobs wurden zuletzt schon gestrichen.

Die börsenotierte Frauenthal Holding AG erwartet im Autogeschäft 2009 "erhebliche Verluste", weil die Aufträge um 35 Prozent zurückgehen dürften und zusätzliche Kosten zur Verringerung der Kapazität anfallen. Diese Verluste werden auch durch die anderen Sparten nicht ausgeglichen, sodass der ganze Konzern 2009 in den roten Zahlen abschließen wird.

Porzellan läuft gut
Positiv werden sich die Bereiche keramische Katalysatoren und Großhandel mit Sanitär- und Heizungsprodukten entwickeln, im Bereich Kraftwerkskatalysatoren (Porzellanfabrik Frauenthal) werden aufgrund der stark wachsenden Auftragsbestände sogar fünf Millionen Euro in zusätzliche Kapazitäten investiert. Hier wird für einen "relativ boomenden Markt" produziert.

Autobereich leidet arg
Hart getroffen ist der Bereich Automotive. Hier wurden bereits 400 der ursprünglich knapp 2500 Stellen gestrichen, weitere 300 werden heuer folgen. In sechs Werken wird kurzgearbeitet. Ein Teil der Kapazitäten wird wohl stillgelegt werden müssen.

Lkw besonders problematisch
Der Umsatzanteil der Auto-Sparte am Konzernumsatz wird von 60 Prozent 2008 auf 40 Prozent 2009 schrumpfen. Dabei dürfte der Bereich Nutzfahrzeuge noch stärker betroffen sein als Pkw. Viele Lkw wurden auf Halde produziert, und da derzeit Kredite nur schwer vergeben werden, stockt der Absatz. Dazu kommt, dass es weltweit und in allen Transportmitteln Überkapazitäten gibt. Die Annahme eines Umsatzrückganges von 35 Prozent im Automotive-Bereich ist daher optimistisch.

Nach dem Ausscheiden von Michael Ostermann aus dem Vorstand mit Jahresende 2008 wurde Magnus Baarman, 44, zum neuen Geschäftsführer für den Bereich Automotive Components ernannt. Baarman ist seit 2005 als Manager für die Automotive Components der Frauenthal Group tätig.

Weiters wurde der Vorstand der SHT-Haustechnik AG erweitert. Beatrix Pollak, 38, wurde zum Vorstandsmitglied mit Zuständigkeit für die Bereiche Einkauf und Verkauf ernannt. Sie ist seit 2003 für die SHT-Haustechnik Gruppe in verschiedenen leitenden Positionen tätig, zuletzt als Vice President für Produktmanagement und strategischen Einkauf.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten