Geld

Fusioniert Alitalia mit Air France KLM?

Teilen

Die niederländisch-französische Air France KLM und die angeschlagene Alitalia führen offenbar Fusionsgespräche.

Die italienische Fluggesellschaft Alitalia kommt bei ihrer Suche nach einem Partner offenbar voran: Einem Zeitungsbericht zufolge führt Air France KLM intensive Fusionsgespräche mit den Italienern.

Einzige Möglichkeit: Fusion
"Die italienische Regierung arbeitet derzeit an einem Rettungsplan für die Fluggesellschaft ", berichtete die niederländische Zeitung "De Telegraaf". Ein Zusammenschluss mit Air France KLM werde dabei als einzig reelle Option angesehen. Eine Stellungnahme der Firmen war zunächst nicht zu erhalten. An der Mailänder Börse führten die Fusionsgerüchte zu einem Kursanstieg bei Alitalia von knapp drei Prozent.

Vor einigen Wochen hatte Air France KLM die Hoffnungen auf eine rasche Fusion mit Alitalia gedämpft. In die Sanierung des verlustträchtigen Unternehmens hatte sich zuletzt auch der italienische Staat eingeschaltet.

Alitalia in der Krise
Die italienische Fluggesellschaft Alitalia rechnet für das laufenden Geschäftsjahr 2006 mit einem Verlust von mehr als 221 Mio. Euro. Im dritten Quartal betrug der Verlust 41 Mio. Euro, 86 Mio. Euro weniger als im Vergleichszeitraum 2005.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo