Geld

Gates will Hotelkonzern Four Seasons kaufen

Teilen

Bill Gates und ein saudischer Prinz wollen die Four Seasons Hotels übernehmen: Das Angebot liegt bei 2,9 Mrd. Euro.

Der reichste Mann der Welt, Bill Gates, und der saudiarabische Investor und Multimilliardär Prinz Alwaleed Bin Talal Bin Abdulaziz Alsaud wollen den kanadischen Hotelkonzern Four Seasons kaufen. Das Angebot der Milliardäre für die Luxushotelkett liege bei 3,7 Mrd. US-Dollar (2,9 Mrd. Euro). Man habe 82 Dollar in bar je Anteil für die ausstehenden Four-Seasons-Aktien mit begrenztem Stimmrecht geboten. Dies sei ein Aufgeld von 28,4 Prozent gegenüber dem Aktienkurs vom 3. November.

Der Kauf soll über die Gates gehörende Investmentfirma Cascade Investment und die von Prinz Alwaleed kontrollierte Kingdom Hotels International erfolgen. Gates ist mit einem Vermögen von 53 Mrd. Dollar reichster Mann der Welt. Alwaleed liegt in der "Forbes"-Rangliste der Reichsten der Welt mit einem Vermögen von 20 Mrd. Dollar auf Platz acht.

Neuaufteilung
Die Investmentfirma Triples Holdings Limited, die Four Seasons kontrolliert, sowie der Konzernchef und Verwaltungsratsvorsitzende von Four Seasons, Isadore Sharp, wollen sich an dem Geschäft beteiligen. Triples ist die Investmentfirma der Sharp-Familie. Triples würde anschließend rund zehn Prozent der Four-Seasons-Anteile kontrollieren. Der Rest würde zu gleichen Teilen auf Kingdom Hotels und Cascade entfallen. Sharp soll Konzernchef und Verwaltungsratsvorsitzender bleiben. Das Unternehmen würde von der Börse genommen, Firmensitz wäre weiter Toronto.

Der Four-Seasons-Verwaltungsrat hat einen Sonderausschuss aus unabhängigen Mitgliedern des Aufsichtsgremiums gebildet, um das nicht-bindende Angebot zu prüfen. Sharp sprach sich für die Annahme aus und erklärte, das Übernahmeangebot bringe keinerlei strategische Veränderungen mit sich.

70 Luxushotels in 31 Ländern
Four Seasons kontrolliert 70 Luxushotels in 31 Ländern und hat 25 Projekte in der Entwicklung. Die Gesellschaft kam im ersten Halbjahr 2006 auf einen Umsatz von 125,4 Mio. Dollar und wies einen Gewinn von 22,5 Mio. Dollar aus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.