Geld

Geht uns bald das Gas aus?

Teilen

In 2 Wochen könnte das Gas in Eurpa knapp werden. Jetzt soll die Ukraine mit einer Klage zur Durchleitung von Gas nach Europa gezwungen werden.

Eine entsprechende Klage will der Konzern vor dem Schiedsgericht in Stockholm einbringen. Gazprom wirft Naftogaz vor, für den Transit bestimmtes Gas abzuzweigen. Hintergrund ist der Gasstreit zwischen den beiden Ländern, der mit Jahreswechsel akut geworden ist.

Gazprom hatte am Donnerstag wegen angeblich unbezahlter Rechnungen alle Gaslieferungen an das westliche Nachbarland gestoppt. Das für den Transit bestimmte Gas soll davon aber nicht betroffen gewesen sein.

Allerdings behauptet der ukrainische Gaskonzern Naftogaz, er müsse eigene Reserven einsetzen, um die Lieferungen nach Europa zu garantieren.

Wird in 2 Wochen Gas abgedreht?
Die Ukraine hatte zuvor vor Schwierigkeiten mit der Gasversorgung in Europa gewarnt. "Sollte im Laufe der nächsten 10 bis 15 Tage keine Lösung gefunden sein, könnte es ernsthafte Probleme und Unterbrechungen bei der Gasdurchleitung durch die Ukraine geben", sagte der Beauftragte von Präsident Viktor Juschtschenko für die Energiesicherheit des Landes, Bohdan Sokolowski.

"Wenn die russische Seite nicht mehr Gas (für EU-Länder) bereitstellt als im Moment, dann könnte es in etwa zehn Tagen zu ernsten technischen Problemen kommen", warnte Sokolowski. "Dann könnte der Gas-Transit unterbrochen werden", sagte er vor Journalisten. "Das ist dann nicht unser Fehler."

Erste Lieferschwierigkeiten
Entgegen der Beteuerungen beider Länder ist es in Osteuropa bereits zu ersten Liefereinschränkungen gekommen. Polen, Rumänien und Bulgarien meldeten einen Rückgang der Lieferungen seit Freitag. In Österreich waren zunächst keine Probleme spürbar.

Russland hatte am Neujahrsmorgen wegen des Streits um Lieferbedingungen und Preise seine Gaslieferungen an die Ukraine eingestellt. Beide Länder hatten aber zugesichert, weiter Gas für die europäischen Länder einzuspeisen und durch die Pipelines nach Westen weiterzuleiten. Bisher werden etwa 80 Prozent der russischen Erdgas-Exporte über die Ukraine nach Europa geleitet. Vor drei Jahren war bei einem ähnlichen Streit zwischen Russland und der Ukraine zeitweise weniger Gas nach Europa gelangt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.