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Handel eröffnet Rabatt-Schlacht

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An diesem Wochenende eröffnet der Handel den Preis-Krieg: Minus 10, 20, 30 Prozent und mehr sollen die Kunden anlocken.

Der Kampf um Kunden in dem für den Handel so wichtigen Weihnachtsgeschäft erreicht am 8. Dezember einen ersten Höhepunkt. Die Handelsketten überbieten einander mit Rabatten und Weihnachtsaktionen. Dabei geht der Preis-Krieg quer durch alle Sparten.

Preisknüller beim Sporthandel
Der durch Schneemangel und Warm-Wetter stark angeschlagene Sport-Artikel-Handel wirbt am offensivsten um Kunden. Während Intersport und Hervis "noch brave" 15 Prozent Rabatt "auf Alles“ ankündigen, bringt sich Sports Experts mit Abverkaufs-Preisen in Stellung. Das unglaublichste Vorweihnachtsangebot ist dabei ein um 67 Prozent gesenkter Preis für einen Ski mit Bindung.

Experten schätzen, dass auch der Textil-Handel stark unter den Wetterbedingungen leidet. "Das vierte Quartal ist das wichtigste im Geschäftsjahr", weiß C&A-Sprecher Herbert Asamer. "Wenn das Wetter am 8. Dezember immer noch nicht umgeschlagen hat, ist Feuer am Dach", so Asamer. Große Rabatte sind also nur noch eine Frage von Tagen. C&A bietet zum Beispiel schon jetzt auf bestimmte Pullover und Jacken minus 50 Prozent.

Niedrige Preise bei Elektronik
Nicht ganz so offensiv geben sich noch die Händler für Unterhaltungselektronik. Mit ein Grund sind die ohnehin schon niedrigen Preise. Bei den Großhandelspreisen gab es im November wesentliche Preisrückgänge: zum Beispiel bei "Fotoartikeln und optischen Erzeugnissen" (- 8,9 Prozent), Datenverarbeitungsgeräten (- 7,4 Prozent), "Rundfunk- und Fernsehgeräten, Bild- und Tonträgern" (- 3,1 Prozent).

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"Flat-TVs und digitale Spiegelreflexkameras beispielsweise waren noch vor einem Jahr extrem teuer für Weihnachtsgeschenke - jetzt gibt es gute Geräte schon für ein paar hundert Euro", erklärte MediaMarkt/Saturn-Chef Gerhard Sandler. Einzig Cosmos behält eine aggressivere Werbelinie bei. Das Weihnachtsangebot lautet: um 0 Euro kaufen und in 6 Monaten zahlen. Die Rabatte für einzelne Produkte betragen zudem bis zu 30 Prozent.

Hartlauer kündigt ein 100.000-Euro Gewinnspiel an und wirbt mit stark verminderten Preisen für Kameras und Fernseher. Niedermeier beschränkt sich vor dem 8. Dezember noch auf "klassische Handy-Werbung".

Billiges Bier und Gutscheine
Fast schon traditionell locken die großen Lebensmittel-Ketten am 8. Dezember mit Rabatten und Gutschein-Aktionen: Merkur lockt mit Minus 10 Prozent für Stammkunden, Interspar und Spar feiern mit einem 25-prozentigen Rabbatt auf Bier und Pizzen. Zielpunkt bietet 15 Prozent "auf Alles" bei einem Einkauf von 15 Euro. Billa gibt Club-Mitgliedern 10 Prozent auf ihre Einkäufe.

Rabatte auf Beleuchtung
Die Möbelhäuser und Baumärkte rittern um Kunden für Weihnachtsbeleuchtung und Christbaumschmuck. Baumax-x gibt 20 Prozent auf Weihnachtsbeleuchtung, OBI und Hornabch stehen aber um nichts nach.´Das Möbelhaus Leiner wirbt mit "10 Prozent auf Alles", Kika und Lutz locken mit Rabatten von bis zu minus 50 Prozent.

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