Geld

Handy-Verkaufsrekord bei Samsung

Teilen

Samsung hat heute seine Quartalszahlen für das dritte Quartal vorgelegt. Demnach hat der Koreaner im dritten Quartal so viele Handys verkauft wie noch nie.

Der führende südkoreanische Elektronikkonzern Samsung Electronics hat im dritten Quartal 2006 dank steigender Nachfrage nach Speicherchips und höherer Margen im Handygeschäft wieder deutlich mehr verdient. Im Vergleich zum gleichen Vorjahreszeitraum sei der Überschuss um 16,1 Prozent auf knapp 2,2 Billionen Won (etwa 1,8 Milliarden Euro) gestiegen, teilte der weltweit größte Hersteller von Speicherchips heute mit. Verglichen mit dem zweiten Quartal stieg der Reingewinn um 45 Prozent. Der Umsatz stieg im Berichtszeitraum Juli bis September von 14,5 Billionen Won im vergangen Jahr auf 15,2 Billionen Won.

"Wir erwarten, dass unsere Kerngeschäfte einen bedeutenden Rückenwind im vierten Quartal erfahren, einer starken Periode der Saison", hieß es. Mit 30,7 Millionen Stück verkaufte Samsung nach eigenen Angaben im dritten Quartal 2006 so viele Handys wie nie zuvor in einem Vierteljahr. Für den Aufschwung sorgte dabei vor allem die Einführung neuer ultradünner Modelle. Samung ist der drittgrößte Hersteller von Mobiltelefonen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.