Geld

Katzian gegen probeweises Aufsperren

Teilen

Gegen ein probeweises Aufsperren am arbeitsfreien Sonntag wendet sich der Vorsitzende der Gewerkschaft der Privatangestellten (GPA), Wolfgang Katzian.

In der "ZIB 2" des ORF Dienstag abend sagte Katzian im Streitgespräch mit dem Geschäftsführer der Wiener SCS, Maurizio Totta, man müsse die Interessen der dort Beschäftigten berücksichtigen und es dürfe keine weiteren Verschlechterungen geben. Totta meinte, "lasst es uns probieren. Wenn es nicht funktioniert, können wir es wieder zurücknehmen".

Dies erzeugte bei Katzian einige Skepsis. Solange sich für die Beschäftigten im Handel nichts an den Arbeitsbedingungen ändere und ein Einkaufszentrensprecher noch nicht gesetzlich geregelt sei und Betriebsratsahlen verhindert würden, werde es von der Gewerkschaft keine Zugeständnisse geben können. Totta sprach sich gegen eine Vermengung von Argumenten aus. Ein illegales Aufsperren der SCS am Sonntag schloss er aus, "wir haben in der SCS immer versucht, alles im Konsens zu regeln. Die Öffnungszeiten haben sich zitzerlweise Stück für Stück verlängert und wir sind überzeugt, dass auch die Sonntagsöffnung kommen wird".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.