Geld

Nasdaq greift nach der Philadelphia Exchange

Teilen

Die New Yorker Nasdaq kauft die Philadelphia Exchange um für 443 Mio. Euro. Die Übernahme soll im ersten Quartal 2006 abgeschlossen sein.

Der US-Aktienmarktbetreiber Nasdaq will die Optionsbörse Philadelphia Stock Exchange (PHLX) für 652 Mio. Dollar (443 Mio. Euro) kaufen. Damit wolle die Nasdaq ihre Präsenz auf dem schnell wachsenden Optionsmarkt ausbauen, teilte die zweitgrößte US-Börse am Mittwoch mit. Die PHLX ist die Nummer drei unter den US-Optionsbörsen.

Insgesamt 15 Prozent des US-Optionshandels
Käme sie in den Besitz der Nasdaq, würde diese etwa 15 Prozent des Optionshandels in den USA in ihrer Hand halten. Größte Konkurrenten sind die Chicago Board Options Exchange und die International Securities Exchange, die etwa zwei Drittel des US-Optionenmarktes auf sich vereinigen.

Nasdaq schlug Rivale Nyse
In Kreisen hatte es zuvor geheißen, auch der größere Rivale Nyse Euronext sei an der PHLX interessiert, die teilweise im Besitz eines Konsortiums von Wall-Street-Firmen ist. Dazu zählen unter anderem die Investmentbanken Merrill Lynch und Morgan Stanley. Die Nasdaq will die Übernahme im ersten Quartal 2008 abschließen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.