Geld

Neue Mega-Gewerkschaft gegründet

Teilen

Aus der GdE wird die neue Verkehrs- und Dienstleistungsgewerkschaft "vida" - zu Deutsch "Leben".

Die Eisenbahnergewerkschaft wurde am Mittwoch mit den Gewerkschaften Handel, Transport, Verkehr (HTV) und Hotel, Gastgewerbe, Persönlicher Dienst zusammengelegt.

Der neue Vorsitzende der Mega-Gewerkschaft, Wilhelm Haberzettel, begründete den Namen "vida" so: "...Weil wir in unserer gemeinsamen gewerkschaftlichen Arbeit erkannt haben, dass die künftig in vida beheimateten Berufsgruppen rund um die Uhr in allen Lebensabschnitten mit ihren beruflichen Dienstleistungen für Lebensqualität und Lebensfreude sorgen..."

Größte Logistikgewerkschaft Europas
Der Kampf für die Rechte der Eisenbahnerinnen und Eisenbahner werde selbstverständlich auch in der neuen Verkehrs- und Dienstleistungsgewerkschaft vida weitergehen, unterstrich der GdE-Vorsitzende beim Bundeskongress in Wien. "Wir werden mit vida Teil der kompaktesten Logistikgewerkschaft Europas sein".

Haberzettl, bisher Vorsitzender der Eisenbahnergewerkschaft, wurde Dienstag abend in der neuen Verkehrs- und Dienstleistungsgewerkschaft vida mit 96,1 Prozent der Stimmen zum ersten Vorsitzenden der FSG/vida gewählt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.