Geld

ÖBB besetzt Vorstand Poschalko nach

Teilen

Vorstandschef Klugar ist der Meinung, dass einige "sehr gute Entscheidungen" getroffen wurden.

Der Aufsichtsrat der ÖBB-Holding hat am Dienstag nach fast 12-stündiger Sitzung die Ausschreibung der Position des für Güter- und Personenverkehr zuständigen Vorstandes Gustav Poschalko (69) beschlossen.

Nachfolger-Suche
Poschalko, dessen Vertrag bis Ende 2010 läuft, wird solange im Amt bleiben, bis ein Nachfolger gefunden ist, betonte der ÖBB-Vorstandschef Peter Klugar. Damit bleibe es in der Holding bei einem Dreier-Vorstand. Zuletzt war über eine Verkleinerung der ÖBB-Führungsspitze und über einen Abgang auch von Klugar selbst spekuliert worden. Das stellte dieser heute in Abrede. "Mich gibt's und solange etwas weitergeht, mache ich das auch gerne".

"Sehr gute Entscheidungen"
In der Aufsichtsratssitzung seien "einige sehr gute Entscheidungen getroffen worden", sagte Klugar. Unter anderem sei der Grundsatzbeschluss für die neue Produktionsgesellschaft gefallen. In dieser sollen Traktion und Verschub zusammengelegt werden. Die neue Gesellschaft wird zu 51 Prozent der Güterverkehrstochter der ÖBB, Rail Cargo Austria (RCA), gehören und zu 49 Prozent dem Personenverkehr. "Wichtig ist, dass der Güterverkehr ein Durchgriffsrecht hat" sagte Klugar, weil deren Verkehr deutlich volatiler sei, als im Personenverkehr. Die Entscheidung über das Management der Produktionsgesellschaft soll in einem zweiten Schritt fallen, ebenso wie die Verschmelzung des Verschubs. Das Anlagevermögen, also etwa die Loks - ebenfalls ein strittiger Punkt - sollen in der Produktionsgesellschaft selbst bleiben.

Klugar bestätigte auch die Bestellung Alfred Loidolt und Sabine Greiner in die Geschäftsführung der neuen Shared Service-Gesellschaft. Er sei froh, dass diese Entscheidungen gefällt worden sind.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.