Geld

Ölpreis wird für Rest des Jahres hoch bleiben

Teilen

Mit einem anhaltend hohen Ölpreis rechnet die Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) auch für den Rest des Jahres.

Die OPEC rechnet mit einem anhaltend hohen Ölpreis in diesem Jahr. Der Preis werde sich zwischen 80 und 110 Dollar (51,9 Euro und 71,3 Euro) pro Barrel bewegen, sagte der Präsident der Organisation erdölexportierender Länder, Chakib Khelil, am Samstag. Das Ölkartell sei aber nicht dafür verantwortlich, obwohl dies von den westlichen Industrienationen gerne so dargstellt werde, fügte der algerische Energieminister hinzu. Ursachen seien vielmehr die Probleme der US-Wirtschaft und die Dollar-Schwäche. Die OPEC hatte sich Anfang des Monats Forderungen aus Industrieländern widersetzt, der Rekordjagd des Ölpreises mit einer Erhöhung der Fördermenge zu begegnen.

Rekordhoch am vergangenen Montag
Am Montag vergangener Woche hatte der Ölpreis ein Rekordhoch von 111,80 Dollar markiert. Bis zum Ende der Woche ging er aber wieder auf gut 101 Dollar zurück. Händler verwiesen auf vermehrte Anzeichen für einen Abschwung der Weltwirtschaft, was eine sinkende globale Nachfrage nach Rohstoffen zur Folge haben könnte. Die Preise für Öl und andere Rohstoffe waren seit Jahresbeginn von Rekord zu Rekord geeilt. Sie profitierten davon, dass viele Anleger im Zuge der Kreditkrise Kapital aus dem Aktienmarkt abzogen und in Rohstoffe investierten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.