Geld

Österreicher wird deutscher "Unternehmer des Jahres"

Teilen

Ein Österreicher, der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Lufthansa AG, Wolfgang Mayrhuber, wird in Berlin als "Unternehmer des Jahres" ausgezeichnet.

Mit dem Preis würdigt der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) Unternehmer, die sich durch ihr Engagement um die Wirtschaft in Deutschland besonders verdient gemacht haben.

"Im harten internationalen Wettbewerb behauptet Lufthansa seit Jahren ihre Position als eine der führenden Airlines der Welt. Der Erfolg des Konzerns demonstriert beispielhaft, dass sich Gewinnmaximierung, Beschäftigungswachstum, Innovationskraft sowie nachhaltige und ethische Unternehmensführung unter einen Dach vereinen lassen", heißt es in der Begründung der Jury.

Dank milliardenschwerer Kosteneinsparungen und eines Passagierrekords hat die Lufthansa ihren Gewinn in den ersten neun Monaten des heurigen Jahres trotz drastisch gestiegener Ölpreise kräftig gesteigert. Das operative Ergebnis kletterte um 46,7 Prozent auf 691 Mio. Euro und übertraf damit die Erwartungen von Analysten deutlich.

"Wir sind besser, größer und profitabler geworden. Wir investieren in die Zukunft und stellen in diesem Jahr 2.500 neue Mitarbeiter ein", erklärte Mayrhuber kürzlich bei der Vorlage der Zwischenbilanz. Einen Kauf der Austrian Airlines schloss er aus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.