Geld

Polytec übernimmt Autozulieferer Peguform

Teilen

Man kauft den Konkurrenten vom US-Fonds Cerberus. Das Unternehmen steigt damit unter die Top 100 der Autozulieferer auf.

Der börsennotierte oberösterreichische Autozulieferer Polytec hat den deutschen Konkurrenten Peguform übernommen und ist damit nach eigenen Angaben unter die hundert größten Lieferanten der Automobilindustrie aufgestiegen. Die beiden Unternehmen hätten einen gemeinsamen Jahresumsatz von 2,2 Mrd. Euro. Die ins Trudeln geratene Peguform war vor vier Jahren vom US-Fonds Cerberus übernommen worden, dem auch die Bawag gehört.

Mit einem Konzernumsatz von 1,4 Mrd. Euro und 7.000 Mitarbeitern ist Peguform größer als die Polytec Group, die 6.500 Mitarbeiter beschäftigt und heuer einen Umsatz von 800 Mio. Euro erwartet. Wesentliche Produkte von Peguform seien Stoßfängersysteme und Frontendmodule sowie Cockpits und Türverkleidungen. Das Unternehmen produziere an 18 Standorten in Europa, Brasilien und Mexiko sowie in drei Joint Ventures in Spanien, Portugal und China. Durch die Übernahme erreiche Polytec etwa Rang 60 unter den weltgrößten Autozulieferern. Über den Kaufpreis, der "mit Barmitteln sowie verfügbaren Kreditlinien finanziert" worden sei, habe man Stillschweigen vereinbart, eine Kapitalerhöhung sei nicht vorgesehen. Das Closing sei für Ende September / Anfang Oktober geplant. Um 10.30 Uhr sollte eine Telefonkonferenz stattfinden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.