Geld

Trenkwalder übernimmt slowakischen Mitbewerber

Teilen

Der Personaldienstleister Trenkwalder baut seine Marktführerschaft in der Slowakei weiter aus. Weitere Akquisitionen in Osteuropa sollen 2007 folgen.

Der österreichische Leiharbeitskräfte-Anbieter Trenkwalder hat über seine slowakische Tochter Trenkwalder s.r.o. 70 Prozent des slowakischen Mitbewerbers MS Atlas Slovakia a.s. übernommen. Der Kauf sei am 15. November fixiert worden und gelte rückwirkend per 1. Jänner 2006. Der Kaufpreis wurde nicht genannt.

Automobilindustrie
MS Atlas Slovakia ist seit 1997 am Markt und vor allem in der Automobilindustrie als Personalbereitsteller aktiv. Das Unternehmen, zu dem auch zwei Tochtergesellschaften in Tschechien und Slowenien gehören, beschäftigt 1.000 Mitarbeiter und wird heuer einen Umsatz von rund 5,9 Mio. Euro erwirtschaften.

Marktführer in der Slowakei
Trenkwalder s.r.o. war nach eigenen Angaben schon bisher mit etwa 5.800 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 20 Mio. Euro netto Marktführer in der Slowakei. Erst im Juni dieses Jahres hatte Trenkwalder in der Slowakei das Unternehmensnetzwerk " Studentsky servis" übernommen.

Der Trenkwalder-Konzern ist seit 1992 in der Slowakei - aktuell an 42 Standorten - aktiv. Für 2006 wird mit rund 7.000 Mitarbeitern ein nationales Umsatzziel von rund 25 Mio. Euro netto angepeilt. Der Konzernumsatz soll heuer rund 500 Mio. Euro betragen.

Weitere Übernahmen geplant
"Unsere Strategie - Wachstum durch Unternehmensakquisitionen - werden wir weiterführen" , sagte Firmengründer und Vorstandschef Richard Trenkwalder. " Ziel ist es, neue Märkte zu erschließen und bestehende Marktanteile vor allem in den CEE-Ländern weiter auszubauen. Es werden also 2007 weitere Akquisitionen folgen."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.