Geld

Trotz Geständnis war AMIS-Prozess schlecht besucht

Teilen

Die Geschädigten und ihre Anwälte erschienen nur vereinzelt, obwohl man extra das Austria Center für die Menschenmassen angemietet hatte.

Mit 16.700 Opfern zählt der Amis-Prozess zu den größten Wirtschaftskrimis Österreichs. Mehr als 500 Opfer haben sich im Vorfeld angekündigt, daher hat das Gericht einen Saal außerhalb des Landesgerichts teuer anmieten müssen. Am Wochenende haben Richter und Staatsanwälte im Saal des Austria Center Vienna noch Dutzende Zettel mit der Aufschrift: "Privatbeteiligtenvertreter" verteilt. Doch von den 80 angekündigten Opfer-Anwälten sind nur 20 erschienen.

HIER GEHT ES ZU DEN PROZESS-BILDERN

Schadensersatz
Grund des Fernbleibens dürfte das Urteil in erster Instanz sein, dass die Republik Österreich zu Schadensersatz verdonnert hat - der Staat hat seine Kontrollfunktion nicht wahrgenommen und soll nun 66 Mio. Euro an die Opfer zahlen (nicht rechtskräftig).

Angeklagter fehlte
Nicht nur die Anwälte schwänzten: Auch ein Angeklagter, Wolfgang Gänsdorfer, ließ sich wegen hohen Fiebers entschuldigen. Ihn erwartet nun ein separater Prozess.

Die Hauptangeklagten Dietmar Böhmer (36) und Harald Loidl (47) gelten als Köpfe des Amis-Systems. Sie und die Mitangeklagten Thomas Mitter und Alban Kuen sollen 50 Prozent der einbezahlten Gelder verwendet haben, um ihre überzogenen Gehälter und Mitarbeiterprovisionen zu bezahlen. Während sich drei Angeklagte schuldig bekennen, bestreitet Kuen, betrügerisch gehandelt zu haben.

Bereichert
Böhmer und Loidl haben sich - so die Anklage - darüber hinaus noch rund 9,2 Mio. Euro gegönnt. "Mit dem System Amis habe ich sogar meinen Vater, meine Mutter und meinen Halbbruder ins Unglück gestürzt", bereut Böhmer rückblickend.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Der zweite angeklagte ehemalige AMIS-Vorstand. Ihm wird zur Last gelegt, gemeinsam mit seinem Partner 15.000 Anleger um 62 Mio. Euro geprellt zu haben.

Der angeklagte ehemalige AMIS-Vorstand. Ihm wird zur Last gelegt, gemeinsam mit seinem Partner 15.000 Anleger um 62 Mio. Euro geprellt zu haben.

Ein großer Andrang beim Prozess wurde erwartet. Hier der Saal einen Tag vor Prozessbeginn.

Richterin Daniela Setz-Hummel

So sieht der leere Gerichtssaal im Austria Center aus

Der Umbau des Saales in einen Gerichtssaal kostet rund 97.000 Euro