Geld

Trotz Terror kein Recht auf Storno?

Teilen

Wer überstürzt seine England-Reise storniert, kann nicht automatisch mit Kostenersatz rechnen. Eine Terrorwarnung reicht nicht als Storno-Grund.

"Urlauber, die nicht unmittelbar vor einem Reiseantritt nach Großbritannien stehen, sollen unbedingt noch die weiteren Entwicklungen abwarten und keinesfalls voreilig stornieren", warnt der ÖAMTC. Eine Terrorwarnung alleine sei noch kein Grund für ein kostenfreies Storno. Der Oberste Gerichtshof hätte zwar mehrfach entschieden, dass das Recht auf ein kostenfreies Storno nicht unbedingt von einer formellen Reisewarnung des Außenministeriums abhängt, im aktuellen Fall sei dennoch Vorsicht geboten.

Reisende, die keinesfalls die geplante Reise antreten wollen, sollten bei Schwierigkeiten mit Konsumentenschützer-Organisationen Kontakt aufnehmen. Steht der Abflug unmittelbar bevor, sollte unbedingt sofort bei der Fluglinie oder beim Reiseveranstalter nachgefragt werden. Flugreisende von und nach Großbritannien müssen in nächster Zeit durch intensive Sicherheitskontrollen erhebliche Störungen und längere Wartezeiten in Kauf nehmen.

In Großbritannien war am Donnerstag nach der Vereitelung von Anschlägen auf Flugzeuge die höchste Terroralarmstufe ausgelöst worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.