Geld

Warren Buffet ist reichster Mensch der Welt

Teilen

Warren Buffett ist mit dem unvorstellbaren Vermögen von 62 Milliarden Dollar der reichste Mensch der Welt.

Der legendäre Investor (Berkshire Hathaway) überholte erstmals seit Jahren Microsoft-Chef Bill Gates auf der jährlichen Liste der Superreichen, die das US-Wirtschaftsmagazins "Forbes" am Mittwoch in New York vorlegte. Mit einem Vermögen von 62 Milliarden Dollar (40,6 Milliarden Euro) landete Buffett auf dem ersten Platz. Gates rutschte mit 58 Milliarden Dollar auf Platz drei. Den zweiten Platz belegte der reichste Mann Lateinamerikas, der Mexikaner Carlos Slim Helu (60  Milliarden Dollar).

Als einziger Deutscher schaffte es Karl Albrecht (Aldi) als Zehnter in die Top-Ten-Liste. Er besitzt "Forbes" zufolge 27 Milliarden Dollar. Im vergangenen Jahr war er noch auf Platz 15 zu finden gewesen. Laut Ermittlungen des US-Magazins nahm die Zahl der Milliardäre weltweit weiter zu: 1125 Reiche besitzen gemeinsam die kaum vorstellbare Summe von 4,4 Billionen Dollar.

Die Top Ten der "Forbes"-Liste der Superreichen 
1. Warren Buffett (Berkshire Hathaway, USA) 62 Milliarden Dollar
2. Carlos Slim Helu (Telecom, Mexiko) 60 Milliarden Dollar
3. Bill Gates (Microsoft, USA) 58 Milliarden Dollar
4. Lakshmi Mittal (Indien/London) 45 Milliarden Dollar
5. Mukesh Ambani (Indien) 43 Milliarden Dollar
6. Anil Ambani (Indien) 42 Milliarden Dollar
7. Ingvar Kamprad (Ikea, Schweden) 31 Milliarden Dollar
8. K.P. Singh (Indien) 30 Milliarden Dollar
9. Oleg Deripaska (Russland) 28 Milliarden Dollar
10. Karl Albrecht (Aldi, Deutschland) 27 Milliarden Dollar

Europa: Nutella-Besitzer Ferrero entthront Berlusconi
Der italienische Medienbaron und Oppositionschef Silvio Berlusconi ist nicht mehr der reichste Unternehmer Italiens. Mit einem Vermögen von 9,4 Mrd. Dollar (6,19 Mrd. Euro) ist der ehemalige italienische Regierungschef Berlusconi auf Platz drei im Ranking der reichsten Italiener gelandet. Überholt wurde der Mailänder TV-Tycoon vom Lebensmittelunternehmer Michele Ferrero, Besitzer der Schoko-Marken Nutella und Kinder Ferrero, der ein Vermögen von 11 Mrd. Dollar vorweisen kann.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.