Geld

Wichtiger Wachstumsmarkt für Generali

Teilen

Die Generali Vienna hat bisher in den Aufbau der Osteuropa-Töchter rund 800 Milliojnen Euro investiert.

Allein heuer kamen mit Zukäufen in Serbien, der Ukraine und Bulgarien drei neue Länder dazu. Die insgesamt sieben neuen Gesellschaften erzielten im 1. Halbjahr ein Prämienvolumen von 86 Mio. Euro. Schwerpunkt für die nächsten Jahre werde die Integration sein.

Wachstumserwartung liegt bei 20 Prozent
Die Generali, für die Mittel- und Osteuropa neben China und Indien ein wichtiger Wachstumsmarkt ist, hat für die Region ehrgeizige Pläne. In den Märkten mit relativ geringer Versicherungsdurchdringung (Slowakei, Slowenien, Rumänien und Kroatien) ist ein jährliches Wachstum von mehr als 20 Prozent geplant. Der Osteuropa-Anteil an den Prämien soll bei der Generali Vienna innerhalb der nächsten drei bis fünf Jahre auf mehr als 40 Prozent wachsen. Im ersten Halbjahr lag er inklusive der Neuerwerbungen bei 31 Prozent.

Osteuropa für Österreich wichtig
Für Österreich sei die Region wichtig, denn innerhalb des Generali-Konzerns komme man inklusive CEE auf einen Anteil von 5 Prozent, ohne die Ost-Töchter seien es 3 Prozent, so Steidl. Man verdiene in der Region auch gutes Geld. Die Neuerwerbungen des heurigen Jahres machten Gewinne. Die Combined Ratio in der Region liege insgesamt bei unter 95 Prozent, in Österreich seien es knapp über 95 Prozent. Und auch für die Arbeitsplätze in Wien sei Osteuropa wichtig, denn insgesamt gebe es 100 Arbeitsplätze nur deshalb, weil die Generali Vienna das Kompetenzzentrum für Osteuropa sei.

Ukraine: Investment in KFZ-Sparte
Zum Investment in der Ukraine - die Generali Vienna hat wie berichtet Anfang Juni je 51 Prozent am vor allem in der Kfz-Sparte tätigen Sachversicherer Garant Auto und der Lebensversicherung Garant Life übernommen - sagte CEE-Vorstand Werner Mörtel, dass man in dem Land zu den "early movers" gehöre. Es bestehe eine grundsätzliche Option auf eine Aufstockung der Anteile.

Die Garant-Versicherungsunternehmen werden in Generali Garant und Generali Garant Life umbenannt. Man sehe in der Ukraine großes Wachstumspotenzial. Der Versicherungsmarkt sei in den vergangenen drei Jahren um durchschnittliche 42 Prozent pro Jahr gewachsen. In der Kfz-Versicherung seien derzeit nur zehn Prozent der Risiken versichert. Die Garant Auto Group betreut 400.000 Kunden und arbeitet im Vertrieb zudem exklusiv mit dem Autohandelsnetz der UkrAvto zusammen, dem größten Autohändler der Ukraine.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.