8.9.2007

2.Tag - Als Pilger nach Mariazell

Teilen

Ein Höhepunkt und der offizielle Anlass des Papst-Besuches: die Messe in der Basilika von Mariazell zur 850-Jahr Feier.

"Mein Gott war das schön, da möchte ich wieder hinfahren." So sprach der Papst, als er im Jahr 2004 – damals noch als Kardinal Ratzinger – das erste Mal Mariazell besuchte. Am zweiten Tag seines Besuches wird es so weit sein.

Der Papst in Mariazell
Der Papst kehrt nach Mariazell zurück. Offizieller Anlass: der 850. Geburtstag des Heiligtums von Mariazell. Wer Benedikt bei der Messe in der Basilika erleben möchte, benötigt eine Zählkarte. Die Anfahrt mit dem PKW ist aufgrund der großräumigen Absperrung nicht möglich.

Predigt und Ansprache in der Basilika
Während seines Besuchs in Mariazell wird Benedikt XVI. zweimal das Wort erheben. Bei der Heiligen Messe spricht er die Predigt und zur Marianischen Vesper hält er eine Ansprache. Kardinal Christoph Schönborn versprach im Vorfeld: "Die Reden des Papstes werden sehr lebensnah sein."

Das Programm des heiligen Vaters am Samstag, den 8. September

8.00 Uhr: Autofahrt: Autofahrt des Papstes von der Apostolischen Nuntiatur zum Heldenplatz.
8.15 Uhr: Abflug: Flug mit Hubschrauber vom Heldenplatz nach Mariazell.
9.15 Uhr: Landung: Ankunft auf dem Flugfeld Mariazell.
9.25 Uhr: Papamobil: Fahrt im Papamobil zur Basilika. Das letzte Stück legt der Papst zu Fuß zurück.
10.30 Uhr: Messe: Beginn der Heiligen Messe aus Anlass des 850-jährigen Jubiläums der Gründung des Heiligtums von Mariazell auf dem Vorplatz der Basilika; Predigt.
12.30 Uhr: Sakristei: Einzug in die Sakristei der Basilika.
13.30 Uhr: Mittagessen: Gemeinsam mit den Mitgliedern der Bischofskonferenz sowie mit den Kardinälen und Bischöfen seines Gefolges isst der Papst im Geistlichen Haus Mariazell zu Mittag.
16.40 Uhr: Fußmarsch: Vom Geistlichen Haus geht der Papst zu Fuß zur Basilika zurück.
16.45 Uhr: Vesper: Marianische Vesper mit Priestern, Ordensleuten, Diakonen und Seminaristen in der Basilika. Ansprache.
18.00 Uhr: Papamobil: Zurück zum Flugfeld Mariazell nimmt der Papst wieder das Papamobil.
18.30 Uhr: Abflug: Der Hubschrauber hebt Richtung Wien ab.
19.30 Uhr: Ankunft: Landung auf dem Heldenplatz, Fahrt zur Apostolischen Nuntiatur.
19.50 Uhr: Ankunft: Rückkehr in die Apostolische Nuntiatur.

Tag 2 für den Papst: Lageplan Mariazell

papst_tag2x
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo