Länderspiel

Österreich holt gegen Italien 2:2

Teilen

Karel Brückner hat einen guten Start als ÖFB-Teamchef hingelegt. Österreich holte im freundschaftlichen Länderspiel gegen Italien ein 2:2.

Karel Brückner hatte Marc Janko als Solo-Stürmer auf den Rasen des Stade du Ray von Nizza (Frankreich) beordert. Dazu brachte der Neo-Teamchef gleich zehn Legionäre – so viele Export-Profis standen noch nie in einer ÖFB-Startelf ...

HIER LESEN: Hans Krankls Spielanalyse: Resultat war's Beste:

Italien früh am Drücker
Österreich begann total ungeordnet. Schon in der 2. Minute brennt es im rot-weiß-roten Strafraum: Flanke von Zambrotta, in der Mitte verpasst Gilardino die scharfe Hereingabe nur um eine Fußlänge. Italien ist am Drücker. Die 5. Minute: Zambrotta schießt aus 23 Metern, Neo-Juve-Keeper Manninger pariert den halbhoch geschossenen Ball. Die 9. Minute: Gilardino köpft völlig frei Manninger an.

Pogatetz-Kracher
Nach einer knappen Viertelstunde hieß es dann: Fußball verkehrt! Pogatetz erzielte das sensationelle 1:0 für Österreich. Die 14. Minute nach Ecke für Österreich, der Ball kommt zu Säumel, der flankt von rechts, „Pogerl“ drischt die Kugel direkt in die Maschen. Eine glückliche Führung ... Die 17. Minute: Gilardino taucht allein vor Manninger auf, doch der ÖFB-Goalie hält.

Mamma mia! Dann plätschert die Partie vor sich hin. Bis zur 39. Minute: Einwurf Fuchs, Scharner verlängert, Janko trifft aus der Drehung – das 2:0 für Österreich. Mamma mia! Doch dann die 45. Minute: Flanke Di Natale auf Gilardino, doch Stranzl rutscht in den Ball – Eigentor! Und das in Überzahl, weil Gattuso verletzt behandelt wurde. Nur noch 2:1.

Nach der Pause bleibt Gattuso ebenso in der Kabine wie Manninger! Unser Tormann muss mit einem ausgerenkten Wirbel passen. Für ihn kommt der Ex-Salzburger Özcan (TSG Hoffenheim) zu seinem Länderspiel-Debüt – nur vier Tage nach seiner Premiere in der deutschen Bundesliga! Auch Scharner (überknöchelt) bleibt draußen.

Özcan-Patzer
Die 53. Minute: Alessandro Del Piero schießt aus kürzester Distanz über den Kasten. Özcan war schon geschlagen. Italien drängt jetzt auf den Ausgleich. Und Özcan hilft dem Weltmeister: In der 67. patscht sich der Tormann mit den türkischen Wurzeln eine Zambrotta-Flanke selbst ins Tor. Ein saudummer Faux pas!

Zitterpartie
Jetzt müssen wir sogar um das Remis zittern – obwohl Italiens Neo-Coach Marcello Lippi ein- und auswechselt wie ein Hütchenspieler. Doch in der 79. Minute hat Maierhofer urplötzlich die Siegchance auf dem Scheitel – drüber! In der 81. rettet Özcan gegen Aquilani, in der 84. gegen De Rossi. Mehr passiert nicht. Brückner feiert ein Remis beim Weltmeister.

Italien - Österreich Endstand 2:2 (1:2).
Stade du Ray, 14.000 Zuschauer, SR Bruno Coue (FRA)

Torfolge: 0:1 (15.) Pogatetz, 0:2 (39.) Janko , 1:2 (45.) Stranzl (Eigentor), 2:2 (67.) Özcan (Eigentor)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Emanuel Pogatetz legt alle Kraft in den linken Schuss-Stiefel und trifft spektakulär ins Tor

Die Österreicher (hier Paul Scharner) halten kräftig dagegen.

Jubel um Torschützen Marc Janko

Kurz vor dem Pausenpfiff gelingt Italien das 1.2

Torhüter Öczan schlägt sich eine Flanke zum 2:2 Endstand selbst ins Tor