Elektroflitzer

248 PS aus der Steckdose

19.09.2006

Tesla Motors hat in Kalifornien derzeit einen echten Verkaufsschlager im Programm. Der Clou: Der Tesla Roadster fährt ausschließlich mit Strom!

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Angetrieben wird der Tesla Roadster nicht mit Benzin, sondern mit der gespeicherten Energie in über 6.000 Lithium-Ionen-Akkus. Die Fahreigenschaften des Ökoflitzers müssen den Vergleich mit Benzin-Boliden aber nicht scheuen: Den Sprint von 0 auf 100 km/h schafft der Tesla Roadster in gerade einmal 4,2 Sekunden. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 220 km/h.

Heiss begehrt
Vom Start weg war der Stromrenner unter Autofans ein Geheimtipp - die ersten 100 Exemplare waren bereits in der ersten Woche ausverkauft. Der Preis liegt übrigens bei durchaus konkurrenzfähigen 79.000 Euro.

Firmenchef Martin Eberhard: "Unser Ziel war es, ein Auto zu bauen, das keinerlei Emissionen hat und nebenbei auch noch Spaß macht." Eberhards Konzept scheint voll aufzugehen - und auch Aufmerksamkeit in der Wirtschafts-Prominenz zu wecken. Zu den Geldgebern dieses Projektes sollen nämlich auch die beiden Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin zählen.

Zur Vollversion des Artikels