Elektrofahrzeug

Alle Infos vom brandneuen BMW i3

24.06.2013

Verbindung zwischen Fahrspaß und Nachhaltigkeit - "Revolution der Mobilität".

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© BMW AG
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BMW stellte am Montag erstmals die Serienversion seines innovativen Elektrofahrzeuges i3 zeitgleich in New York, London und Peking vor. Der Hersteller versucht mit dem neuen Stromer, von dem in der Vorwoche bereits der Österreich-Preis veröffentlicht wurde (wir berichteten), durch "nachhaltige Mobilität" zu punkten. Dieses Auto ist das erste vollelektrische Serienfahrzeug der BMW-Group und soll speziell für die Mobilitätswünsche der Kunden in Megacities konzipiert worden sein. "Der i3 ist also mehr als nur ein Auto", sagte der Vorsitzende des Vorstands der BMW AG, Norbert Reithofer, am Montag bei der Weltpremiere des Fahrzeugs in New York.

Fotos von der Serienversion des i3



Bekanntlich steht die deutsche Automarke für Sportlichkeit und Fahrfreude, jedoch will man dies nicht um jeden Preis verwirklichen. BMW scheint das Thema Nachhaltigkeit ebenso wichtig zu sein. "Der i3 setzt in allen Stufen über die Entwicklung, Produktion wie auch im Bereich Aftersales neue Maßstäbe im Bereich der nachhaltigen Mobilität", sagte Finanzvorstand Friedrich Eichiner bei der zeitgleichen Vorstellung des BMW i3 in Peking.

Die Reichweite des Fahrzeugs liegt bei 130 bis 160 Kilometer. Die tägliche Fahrstrecke beträgt im weltweiten Durchschnitt lediglich 64 km. Ein Reichweitenverlängerer (2-Zylinder-Benziner, der die Batterien während der Fahrt mit Strom versorgt) steht den Kunden auf Wunsch aber ebenfalls zur Verfügung. Die maximale Reichweite im Alltagsbetrieb erhöht sich damit auf rund 300 Kilometer.

BMW i3 setzt neue Maßstäbe
Der neue i3 setzt beim Thema Leichtbau auf ganz besondere Features. Die Fahrgastzelle besteht aus kohlefaserverstärktem Kunststoff und das Chassis aus Aluminium. Mit einem Leergewicht von 1.195 Kilogramm ist er leichter als Kompaktauto und bietet dabei mehr Platz für bis zu vier Insassen.

Sprinter
Das geringe Gewicht trägt zur Agilität und Dynamik des i3 bei. Der Elektromotor des Fahrzeugs erzeugt eine Leistung von 125 kW (170 PS) sowie ein maximales Drehmoment von 250 Newtonmetern, das unmittelbar aus dem Stand heraus zur Verfügung steht. Den Spurt von null auf 60 km/h absolviert der BMW i3 in 3,7 Sekunden und von null auf 100 km/h in 7,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist aus Effizienzgründen auf 150 km/h limitiert.

Starttermin und Preise
Der BMW i3 wird in Österreich und einer Reihe weiterer europäischer Märkte am 16. November 2013 starten. Weitere Märkte wie die USA, Japan und China sollen im ersten Halbjahr 2014 folgen. Dabei will man mit vergleichsweise niederigen Betriebskosten punkten. Damit weckte man das (hohe) Interesse der Öffentlichkeit. Inzwischen verfügt BMW i weltweit über mehr als 1,2 Millionen Fans auf Facebook, über 90.000 Interessenten haben sich bereits für eine Probefahrt mit dem i3 angemeldet. Heimische Kunden müssen bei diesem Auto schon ordentlich in die Taschen greifen. Der i3 kostet in Österreich 35.700 Euro, damit liegt der neue Bayer aber etwas unter dem prognostizierten Wert von 36.000 bis 38.000 Euro. Für die Version mit Range Extenter werden exakt 40.400 Euro fällig.

Der i3 ist allerdings nur der Auftakt für eine größere Familie. Anfang 2015 soll der Sportwagen i8 an den Start gehen. Robertson sagte, BMW haben sich zudem die Markenrechte für i0 bis i9 gesichert. Es gebe viele Ideen, aber derzeit noch kein weiteres konkretes Projekt.

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