"Collection 2012"

Aufgefrischter Renault Mégane im Fahrbericht

02.04.2012


Dezentes Facelift und sparsame Motoren kennzeichnen den Kompakten.

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© Renault
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Renault hat seiner Mégane-Familie, wie berichtet, ein dezentes Facelift verpasst und neue sparsame Motoren implantiert. Wir sind den kompakten Golf-Gegner aus Frankreich bereits gefahren.

Optisch kaum Neues
Wer es nicht weiß, wird 's nicht gleich sehen. Deswegen hier der Hinweis: Die Front ist leicht überarbeitet beim „neuen“ Mégane. Ein wenig angriffslustiger kommt der französische Kompakte daher, mit LED-Lichtband, nachgeschärften Kanten und Chrombehübschungen. Das Neue im Inneren sind vor allem hochwertigere Materialien und Chromapplikationen an Lenkrad, Lüftungsdüsen und Mittelkonsole. An sich geben die Knöpfe und Schalter keine Rätsel auf. Nur die Bedienung der Radio- bzw. Navigationseinheit gestaltet sich nach wie vor äußerst mühsam. Hier gibt es bei der Konkurrenz schon (viel) bessere Lösungen.

Sparsame Triebwerke
Viel schwerer wiegt allerdings das, was sich unter der Oberfläche abspielt. So setzt Renault mit den neuen ENERGY-Motoren dank Start-Stop-Automatik und Bremsenergierückgewinnung ein deutliches Öko-Zeichen. Der neue Sparstar ist der dCi 110 eco 2 mit 1,5 Litern Hubraum und einem Verbrauch von -laut Renault - 3,5 Litern auf 100 Kilometer. Dieser Motor ist zunächst auch der einzige, der mit dem neuen Doppelkupplungs-Getriebe EDC kombiniert werden kann. Weitere Mitglieder der neuen ENERGY-Familie: der dCi 130 eco 2 mit vier Litern und der Direkteinspritzbenziner TCe 115 eco 2 mit 5,3 Litern Verbrauch. Trotz des ausgeprägten Sparwillens braucht man auf ausreichende Fahrdynamik nicht zu verzichten: Schon der dC1 110 eco 2 sorgt mit einem Drehmoment von 240 Nm für fideles Weiterkommen. Der kleine Benziner macht seine Sache beim Fahren ebenfalls gut. Ohne Turboloch und mit einem hohen Drehmoment geht es selbst von unten heraus recht flott voran. Das würde man dem 1,2-Liter-„Motörchen“ auf dem Papier gar nicht zutrauen. Mehr Spaß macht natürlich der 130 PS-Diesel, den  wir auch fahren konnten. Dieser Motor hat einen ordentlichen Punch und bleibt akustisch schön im Hintergrund. Eigentlich kann man ihn nur beim Kaltstart als Diesel identifizieren. Hier haben die Ingenieure wirklich gute Arbeit geleistet.

Preise
Um rund 390 Euro Aufpreis kann der Mégane nun erstmals mit Spurhalte- und Fernlichtassistent ausgestattet werden. Zu haben ist die 2012er Mégane-Collection ab Anfang April. Die Preise starten bei 17.950 Euro für den 5-Türer und bei 18.650 Euro für den Grandtour (Kombi). Bei den Ausstattungsvarianten und Design-Linien wäre etwas weniger mehr gewesen. Hier ist es schwer den Durchblick zu behalten. (nik/set)

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Technische Daten
Motoren: 4 Benziner mit 115 bis 265 PS, 3 Diesel mit 110 bis 160 PS
Verbrauch: Benziner: 5,3 bis 8,2 l/100km, Diesel: 3,5 bis 5,7 l/100km
Preise: 5-Türer: ab 17.950 Euro, Grandtour: ab 18.650 Euro, Coupé: ab 21.878 Euro

Auch das Laguna Coupé wurde jüngst überarbeitet:

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