Effizienz-Kaiser?

Jetzt kommt der 5er BMW mit Hybrid-Antrieb

03.10.2011


Nun statten auch die Münchner ihre Business-Limousine mit zwei Motoren aus.

Zur Vollversion des Artikels
© BMW
Zur Vollversion des Artikels

Kurz nachdem Audi die Hybrid-Version des neuen A6 vorgestellt hat, zeigt nun BMW mit dem ActiveHybrid 5 sein passendes Gegenstück. Während aber im A6 ein aufgeladener Vierzylinder mit einem E-Motor kombiniert wird, kommt im 5er ein aufgeladener Sechszylinder als Verbrenner zum Einsatz. Einen ersten Ausblick auf das Auto gab BMW mit einer Studie bereits auf dem Genfer Autosalon im Frühjahr 2010.

Hybrid-Antrieb
Trotz üppiger Leistung soll die stattliche Limousine mit dem Sprit geradezu knausern. So gibt BMW den Durchschnittsverbrauch mit 6,4 bis 7,0 Liter auf 100 Kilometern an, der CO2-Ausstoß liegt bei 149 bis 163 Gramm pro Kilometer. Die deutlichen Unterschiede resultieren aus den gewählten Reifen. Mit relativ schmalen 17-Zöllern ist der Hybrid-5er sparsamer als mit fetten 19-Zöllern. Für ein Auto mit einer Systemleistung von 340 PS und 450 Nm sind alle Werte beachtlich. In der Realität dürfte dennoch deutlich mehr Benzin durch die Einspritzdüsen fließen. Für die hohe Leistung ist zum einen der bekannte, aufgeladene 3,0-Liter-Reihensechser mit 306 PS (400 Nm), zum anderen ein 55 PS (210 Nm) starker Elektro-Motor zuständig. Letzterer sitzt zwischen Motor und der Achtgangautomatik und kann den ActiveHybrid 5 bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h rein elektrisch antreiben. Bei leeren Akkus bzw. höherer Geschwindigkeit schaltet sich der Verbrenner dazu. Laut den Entwicklern reicht ein voller Akku bei einer etwas unrealistischen Durchschnittsgeschwindigkeit von 35 km/h bis zu vier Kilometer.

Spartricks
Den Standardsprint von 0 auf 100 km/h absolviert der Hybrid-5er in 5,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt jenseits von 230 km/h. Beim Bremsen wird Energie zurückgewonnen, die wiederum in den Lithium-Ionen-Akku fließt. Leider reduziert sich das Kofferraumvolumen aufgrund der Batterien um 145 Liter auf vergleichsweise mickrige 375 Liter. Eine Start-Stopp-Automatik, die ausgefeilte Aerodynamik, das gesamte Efficient Dynamics-Programm und spezielle Alufelgen sollen ebenfalls beim Sparen helfen. Darüber hinaus gibt es einen sogenannten Segelmodus. Dabei wird im Schubbetrieb (bei aktiviertem Eco Pro Modus) bis zu einer Geschwindigkeiten von 160 km/h der Benzinmotor von der Antriebswelle abgekoppelt und abgeschaltet, alle anderen Systeme (Bremsen, Servolenkung, Klimaanlage, etc.) bleiben aktiv.

Ausstattung
Ergänzend zur ziemlich umfangreichen Serienausstattung mit 4-Zonen-Klimaautomatik und Navigationssystem "Professional" werden unter anderem Features wie Aktivsitze, Aktive Sitzbelüftung, Komfortzugang, elektrische Heckklappe, Soft-Close-Automatik für die Türen, ein elektrisch betriebenes Glasdach sowie diverse Audio- und Fond-Entertainmentsysteme angeboten.

Noch mehr Infos über BMW finden Sie in unserem Marken-Channel.

Verfügbarkeit
Der BMW ActiveHybrid 5 wird wahrscheinlich im ersten Quartal 2012 in den Handel kommen. Preise stehen noch nicht fest.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel