Coupés und Cabrio

BMW frischt die M6-Reihe auf

12.12.2014

Top-Modelle der Baureihe bekommen ein dezentes Facelift.

Zur Vollversion des Artikels
© BMW AG
Zur Vollversion des Artikels

Um das aktuelle Facelift der M6-Reihe zu erkennen, werden wohl selbst BMW-Fans zweimal hinschauen müssen. Denn die optischen Änderungen beim M6 Coupé, dem M6 Gran Coupé und dem M6 Cabrio fallen so dezent aus, dass sie kaum erwähnenswert sind. Am auffälligsten sind noch die neuen Scheinwerfer, die ab sofort serienmäßig auf die Voll-LED-Technologie setzen. Geblieben sind die M spezifische Niere mit Doppelstegen, die markante Frontschürze mit großen Lufteinlässen, verbreiterte Kotflügel mit Kiemenelement die Seitenschweller und geschmiedete 19-Zoll Leichtmetallräder (Gran Coupé: 20-Zoll) verstärken diesen Eindruck.

© BMW AG

Vorne gibt es jetzt Voll-LED-Schweinwerfer.

Motor
Hinten gibt es eine Heckschürze mit integriertem Diffusoreinsatz, zwei Doppel-Endrohre und das M6 Logo auf dem Kofferraumdeckel. Neu ist das nun bei allen Coupé-Modellen serienmäßige Carbon-Dach, das auch dazu beiträgt, den Fahrzeugschwerpunkt abzusenken. Unter der Haube blieb überhaupt alles beim Alten. Im Normalfall leistet der doppelt aufgeladene 4,4l-V8 satte 560 PS. Entscheidet man sich für das Competition-Paket gibt es 15 zusätzliche Pferdestärken, die über ein Doppelkupplungsgetriebe an die Hinterräder weitergeleitet werden. Für den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h braucht der M6 gerade einmal 4,2 Sekunden. Den Verbrauch gibt BMW mit 9,9 Liter (Coupé und Gran Coupé) bzw. 10,3 Liter (Cabrio) auf 100 Kilometer an. Zwei neue Apps runden die Auffrischung ab: die GoPro App ermöglicht die Dokumentation gefahrener Runden auf der Piste, mit der M Laptimer App können Fahrer ihre Rundenzeiten auf der Rennstrecke aufzeichnen.

© BMW AG

Carbon-Dach senkt den Schwerpunkt auch optisch.

Verfügbarkeit
In den Handel kommt die überarbeitete M6-Baureihe im März 2015. Weltpremiere feiert sie auf der Detroit Autoshow 2015 am 12. Jänner. Preise stehen noch nicht fest.

>>>Nachlesen: BMW M5: Sondermodell mit 600 PS zum 30er

Noch mehr Infos über BMW finden Sie in unserem Marken-Channel.

Hier geht es zu den besten gebrauchten BMW-Modellen >>>

>>>Nachlesen: BMW bringt den X6 M und den X5 M

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel