Traumauto

BMW Zagato Coupé auf Z4-Basis

29.05.2012


Designer-Stück feiert beim Concorso d’Eleganza Villa d’Este Premiere.

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© BMW
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Zagato und BMW stellen im Rahmen des Concorso d’Eleganza Villa d’Este das atemberaubende Zagato Coupé vor. Es basiert auf dem aktuellen Z4 (Klappdach-Roadster) und besticht mit seinen atemberaubenden Linien und ausgewogenen Proportionen. Auf dieser legendären Prachtschau des Automobilbaus sieht man so viele millionenteure Einzelstücke wie sonst nirgends. Die meisten von ihnen haben zwar schon mehrere Jahrzehnte auf dem Buckel, dennoch passt auch das neue Projekt hervorragend zu dieser exklusiven Veranstaltung. Schließlich ist die Design-Schmiede Zagato dafür bekannt, dass sie nur besonders hochwertige Fahrzeuge - und diese nur in homöopathischen Stückzahlen - fertigt. BMW und Zagato zeigen in dem kleinen Örtchen Cernobbio immer wieder spektakuläre Neuheiten. So wurde 2010 etwa der Alfa Romeo TZ3 Corsa/Stradale erstmals enthüllt. Die Münchner trumpften im Vorjahr mit dem 328 Hommage (siehe Diashow ganz unten) auf.

Design
Beim Design kommen Merkmale beider Unternehmen zum Zug. Vorne dominiert die BMW-Formensprache. Dennoch wurden auch die Niere und die Lufteinlässe neu designt. Im Kühlergrill findet man kleine Z-Signets wieder. Auch die Silhouette erinnert an den Z4, aber nur bis zum Heckabschluss. Denn da schlägt die Stunde von Zagato. Das fast senkrechte Ende, das zum Großteil aus Glas besteht, ist eines der großen Stilelemente von Zagato. Genau wie die beiden Buckel im Dach (siehe auch Aston Martin V12 Zagato , Fiat 500 Coupé Zagato ), die natürlich auch bei diesem Auto nicht fehlen dürfen. Das Dach lässt sich im Gegensatz zum Serien-Z4 nicht öffnen. Für einen gehörigen Schuss Dynamik sorgen der große Diffusor und die 19-Zöller im Propeller-Design. Den Innenraum ließ Zagato nahezu unangetastet. Hochwertiges Leder, feinste Ziernähte und das große Z in den Kopfstützen weisen aber dennoch auf das besondere Exemplar hin.

Besonders stolz sind die Entwickler auf die Lackierung des Zagato Coupés. Das Rot hört auf den klingenden Namen "Rosso Vivace", und strahlt je nach Lichteinfall von fast schwarz bis zu einem besonders hellen Rotton.

Motor
Laut Zagato handelt es sich bei dem Auto um ein "Vmax-Concept", das auf eine möglichst hohe Endgeschwindigkeit ausgelegt ist. Leider verraten weder BMW noch die Mailänder Designer welches Triebwerk unter der muskulösen Haube zum Einsatz kommt. Wir tippen aber auf einen hochdrehenden Reihensechszylinder-Benziner. Die Studie wird mit großer Wahrscheinlichkeit ein Einzelstück bleiben. Wohlhabende Interessenten dürften bereits Schlange stehen.

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Fotos vom BMW 328 Hommage :

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