Chevrolet Volt

Miss 100.000 Volt auf leisen Sohlen

16.04.2012

Auto-Test: Chevrolet bringt die Zukunft. High Volt-age mit 500 km Reichweite.

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Kann der Elektro-Benziner von Chevrolet das Problem der Stromautos lösen: Reichweiten-Angst? Wir werden’s herausfinden … Zwei Elektromotoren schieben den Volt erstaunlich nachdrücklich an, ein Lithium-Ionen-Akku liefert die Energie. Voll ist er in vier Stunden an der Haushaltssteckdose. Damit gleitet der Volt bis zu 80 Kilometer. An Bord ist ein Benziner, der die Batterie wieder füllt und als Generator arbeitet – die Reichweite steigt auf 500 Kilometer. Mit wenig Tempo bleibt der Volt in der energiesparenden Komfortzone, ein reines Stadtspielzeug ist er aber nicht. Der 150-PS-E-Motor braucht von 0 auf 50 nur 3,1 Sekunden – 0,5 Sekunden langsamer als der BMW Z4, aber völlig lautlos.

Raumzeitalter-Feeling mit iPod-weißer Konsole
Hätte sich Apple-Mastermind Steve Jobs ein Auto ausgedacht, sicher wäre er auf den Volt gekommen. Innen setzt der Ami auf Computer-Zeitalter: Auf der iPod-weißen Mittelkonsolen reagieren die Knöpfe auf Berührung, akustisch fährt der Volt beim Start wie ein Notebook hoch. Dem Erfolg sollte nichts im Wege stehen. Nur der Preis sucht seine Kunden bei umweltbewussten Besserverdienern: Mit 41.950 Euro ist er aber knapp billiger als sein baugleicher Zwilling Opel Ampera .

Fazit: Nicht viele E-Autos bringen Design, Fahrspaß und Reichweite unter eine Motorhaube. Der Volt schon.

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Fact-Box:

ÜBERZEUGENDE E-LÖSUNG:
Der Chevrolet Volt glänzt mit 500 Kilometern Reichweite.

MOTOR:
2 Elektromotoren mit 150 PS. Ein 86 PS starker 1,4-l-Benzinmotor speist als Generator zusätzliche Energie in die Lithium-Ionen-Batterie. Spitze: 160 km/h.

PREIS:
ab 41.950 Euro.

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