Sportcoupé aus Österreich

Erfolg: 50.000ster RCZ in Graz gebaut

04.03.2013

Der sportliche Franzose feiert ein rundes Produktionsjubiläum.

Zur Vollversion des Artikels
© Peugeot
Zur Vollversion des Artikels

Kurz nachdem Peugeot die Preise des facegelifteten RCZ verraten hat , können die Franzosen einen weiteren Meilenstein über ihr in Österreich entwickeltes und produziertes Sport-Coupé verkünden: Nach Start der Produktion Ende 2009 wurde im Laufe des Jahres 2010 die Vollproduktion aufgenommen. Im April desselben Jahres erfolgte seine Markeinführung in Europa. 14 Monate später, im Juni 2011, rollte bereits der 30.000ste RCZ (wir berichteten ) von den Bändern in Graz. Vor kurzem fiel der Stichtag für ein weiteres Jubiläum: Der 50.000ste RCZ verließ die Fertigungslinie in Graz:

© Peugeot

Zum Jubiläum hat sich die gesamte Crew im Werk versammelt.

Erfolgreich
Das Jubiläumsmodell ist ein 1.6 THP Benziner mit 200 PS in Erithrea Rot, der zu einem Kunden in Deutschland ausgeliefert wird. Trotz der starken Konkurrenzierung durch deutsche Anbieter schlägt sich der Peugeot RCZ in Österreich überdurchschnittlich und zählt zu den erfolgreichsten Modellen der Marke in Österreich.

Mehr Power im neuen RCZ R
Gegen Ende des Jahres reicht die Löwenmarke noch den besonders sportlichen RCZ-R nach. Befeuert von einem neuen 1.6 l THP Motor mit 260 PS zielt er auf Kunden, die als absolute PS-Fans ein Mehr an Leistung fordern. Das Gemeinschaftsprodukt der Teams von Peugeot Sport und der Entwicklungsabteilung von PSA bringt es auf eine Literleistung von mehr als 160 PS, die mittels Torsen-Sperrdifferential für traktionsreichen Vortrieb über die Vorderachse sorgt.

Noch mehr Infos über Peugeot finden Sie in unserem Marken-Channel.

Fotos vom RCZ-Facelift

Fotos vom Test des "alten" RCZ:

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel