Sportlicher Lademeister

Honda stellt den Civic Kombi vor

06.02.2013


Kombiversion ergänzt die Modellpalette des kompakten Japaners.

Zur Vollversion des Artikels
© Honda
Zur Vollversion des Artikels

Eine echte Weltpremiere feiert Honda auf dem Genfer Automobilsalon 2013 (7. bis 17. März). Neben einer weiteren Evolutionsstufe des NSX Concept und dem CR-V 1.6 i-DTEC (120 PS) steht dort eine erste Studie des Civic Kombi im Mittelpunkt. Erst im September hat Honda-Präsident Honda Manabu Nishimae auf dem Pariser Autosalon 2012 die Erweiterung der Civic-Modellfamilie angekündigt. Bereits rund ein halbes Jahr später gibt nun das Civic Wagon Concept (Bild oben) einen ersten konkreten Ausblick auf das spätere Serienmodell.

Flexible Basis
Außer der offiziellen Skizze wurden keine weiteren Details verraten. Der Kombi wird aber auf die Plattform des aktuellen Civic zurückgreifen. Wahrscheinlich wird sich nur der hintere Überhang verlängern. Den Radstand werden die Japaner wohl nicht strecken. Das extrem variable Rücksitzsystem dürfte ebenfalls 1:1 übernommen werden. Bei dem kompakten Honda legen sich die Rücklehnen per einfachen Hebelzug komplett flach. Da der Tank unter den Vordersitzen verbaut ist, kann auch die Sitzfläche der Rückbank (wie bei Kinosesseln) nach oben geklappt werden. Dann kann sogar ein Fahrrad querstehend hinter den Vordersitzen transportiert werden.

Dynamischer Auftritt
Wie die Skizze zeigt, wird der Civic Kombi betont sportlich daherkommen. Die Türgriffe der hinteren Portale sind wie beim Fünftürer in der C-Säule versteckt. Der hintere Dachabschluss und die Rückleuchten berühren sich fast. So entsteht ein Eindruck, als würde der kompakte Lademeister ohne D-Säule auskommen. Hinzu kommen extrem weit ausgestellte Radhäuser. Diese dürften beim Serienmodell aber etwas dezenter ausfallen.

Noch mehr Infos über Honda finden Sie in unserem Marken-Channel.

Fotos vom überarbeiteten NSX Concept

Fotos vom aktuellen Civic

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel