Mission erfüllt

Letzter Lexus LFA rollte vom Band

19.12.2012


Supersportler von Toyotas Luxus-Marke wurde insgesamt 500 Mal gebaut.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Mission erfolgreich beendet. Lexus hat das letzte Modell seines Supersportlers LFA gefertigt. Bei der Präsentation im Jahr 2009 haben die Japaner versprochen, dass sie 500 Exemplare des 560 PS starken und über 400.000 Euro teuren Flaggschiffs bauen werden. Und nun hat das 500. Exemplare die eigens errichtete Werkshalle verlassen. Der erste LFA , der nach Europa geliefert wurde, ist übrigens in Wien gelandet.

© Lexus

Diese Plakette weist auf das allerletzte Modell hin.

Pro Tag wurde ein LFA gefertigt
In dem Werk waren 170 Mitarbeiter beschäftigt. Pro Tag fertigten sie genau einen LFA. Herzstück des Supersportlers ist sein rotzfrech klingender 10-Zylinder, der die flache Flunder auf bis zu 325 km/h beschleunigt. Darüber hinaus wurden für den LFA zahlreiche Hightech-Komponenten entwickelt, von den Lexus nun auch für die künftigen Serienautos profitiert.

Hoffentlich hat Toyota bzw. Lexus in Zukunft wieder den Mut, ein solches Projekt zu verwirklichen. Dem Marken-Image hat es jedenfalls gutgetan.

MIt der Studie LF-CC gab Lexus in Paris einen Ausblick auf den kommenden LS


 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel