Luxus Coupé

Mercedes CL500 mit Allrad im Test

27.06.2011


Der neue Biturbo-V8 passt perfekt zu diesem absoluten Traumwagen.

Zur Vollversion des Artikels
© TZ ÖSTERREICH/Bruna
Zur Vollversion des Artikels

Ein Luxus-Coupé wie den CL 500 4Matic im Fuhrpark zu haben, passiert nicht alle Tage. Immerhin brachte es der große Mercedes mit allen Extras auf einen stolzen Listenpreis von knapp über 170.000 Euro. Doch auch, wenn das unglaublich viel Geld ist, das Auto versteht es perfekt, einen davon zu überzeugen, diesen Betrag auch wert zu sein.

Schon von außen wird augenfällig, dass es hier um die harmonische Verbindung von Eleganz, Luxus und Technik auf höchstem Niveau geht. Das Facelift Ende 2010 hat dem Auto gut getan, der CL tritt nochmals dynamischer in Erscheinung als das Vorgängermodell.

Luxus pur im Innenraum
Im Innenraum fühlt man sich auf Anhieb daheim. Kein Wunder, wird man doch von feinstem Leder umschmeichelt, wird man doch von hochwertigsten Hölzern, fein gearbeiteten Oberflächen und sorgfältig modellierten Bedienelementen umfangen. Dass der CL weiterhin in echter Handarbeit entsteht, wirkt sofort glaubwürdig.

Gewaltiger Vortrieb und niedriger Verbrauch
Spürbar wird bald auch, was sich unter der langen Haube des komfortablen Reisegefährten getan hat. Mit dem Facelift hat Mercedes vom klassischen V8-Saugmotor im „500er“ auch beim CL Abschied genommen, „Downsizing“ lautet die Devise. Statt 5,5 Litern Hubraum sind es nun 4,7 Liter. Dafür beatmen jetzt zwei Turbolader das neue Aggregat mit Direkteinspritzung.

Die Leistung stieg von 388 auf nunmehr 435 PS. Dennoch konnte der Verbrauch um gut ein Fünftel gesenkt werden. BlueEfficiency heißt dafür bei Daimler das Zauberwort, das den Normverbrauch auf unglaubliche 9,9 bis 10,1 Liter auf 100 Kilometer senkt. Tatsächlich war es beeindruckend, wie wenig Benzin sich der satte 2.120 kg Leergewicht auf die Waage bringende Luxus-Bolide gönnte. Selbst bei forscher Fahrweise waren es unter 15 Litern. Mit Zurückhaltung sind wahrscheinlich sogar kaum mehr als zehn Liter drin, ein toller Wert für so einen Kraftlackel. Die famose Siebengangautomatik schaltet perfekt und ist stets um niedrige Drehzahlen bemüht. Wenn man jedoch die vorhandene Kraft abruft, schaltet sie blitzschnell zurück und der große Benz sprintet wie von der Tarantel gestochen nach vorn.

Kein Sportler
4,9 Sekunden dauert es laut Mercedes, bis der Allradantrieb den CL auf 100 km/h beschleunigt, gefühlt ist es fast noch weniger. Ideal lassen sich die imposanten Fahrleistungen auf Autobahnen und großzügigen Landstraßen umsetzen. Enge Kurven wollen gelassener genommen werden. Aber über jugendliche Torheiten ist ein CL ohnehin erhaben. (plf)

Noch mehr Infos über Mercedes finden Sie in unserem Marken-Channel.

Technische Daten
4,7-l-V8-Benziner, Biturbo, 435 PS
Fahrleistungen: 0–100 km/h: 4,9 s, Spitze: 250 km/h
Normverbrauch: 9,9 bis 10,1 Liter auf 100 Kilometer (237g CO2/km)
Abmessungen: 5,09 x 2,13 x 1,42 m (L x B x H)
Leergewicht: 2.120 kg
Preis: ab 148.500 Euro für den CL 500 4Matic BlueEfficiency

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel