Pure „E-nergie“

Mercedes E-Klasse mit über 700 PS

06.12.2015

1.000 Nm sorgen beim Tritt aufs Gaspedal für einen Schlag in den Rücken.

Zur Vollversion des Artikels
© performmaster
Zur Vollversion des Artikels

Das Beste kommt zum Schluss, dürfte sich der auf AMG-Modelle spezialisierte Leistungsveredler „performmaster “ aus Stuttgart wohl gedacht haben, als er sein jüngstes „Baby“ entwickelt hat. Denn während die nächste Generation der E-Klasse in wenigen Wochen auf der Detroit Autoshow 2016 (ab 17. Jänner) ihre Weltpremiere feiert, läuft das aktuelle Oberklassemodell aus dem Hause Mercedes noch einmal zur Höchstform auf.

© performmaster
performmaster ist ein Leistungsveredler - die Optik bleibt unangetastet.

702 PS und 1.000 Nm
In der Physik steht der Buchstabe „E“ für die Energie. Diesbezüglich verspricht die aktuelle E-Klasse zumindest als E 63 AMG nicht zu viel: Immerhin scharren in Limousine oder T-Modell stolze 557 Pferde mit den Hufen und 720 Nm Drehmoment sind auch nicht zu verachten. Die werkseitige S-Version liefert sogar 585 PS und 800 Nm. Doch alles ist relativ, wie insbesondere Einstein wusste, der die weltberühmte Formel E=mc2 aufstellte. E-Klasse ist gleich Masse mal Lichtgeschwindigkeit zum Quadrat? Wer einmal im von performmaster leistungsgesteigerten AMG E 63 Platz genommen hat, könnte das beim beherzten Tritt aufs Gaspedal zumindest so empfinden. Denn mit dem PEC Tuning-Modul legt der Mercedes gewaltige 702 PS und satte 1.000 Nm an den Start.

© performmaster
Die immense Power schiebt den großen Benz in rund 4 Sekunden auf Tempo 100.

320 km/h
Rein mathematisch ergibt das im Vergleich zum Serienfahrzeug ein Plus von 145 PS und 280 Nm. Wobei das Addieren bei der Topspeed gleich weitergeht: Denn das Tuning-Modul besitzt eine vollintegrierte Vmax-Aufhebung – von 250 auf 320 km/h: ein Plus von 70 Stundenkilometern. Somit stößt der getunte AMG E 63 – zumindest auf deutschen Autobahnen - in Regionen vor, die sonst fast ausschließlich von Supersportwagen bevölkert sind. Die meisten Verkehrsteilnehmer sind zu diesem Zeitpunkt sowieso längst im Rückspiegel verschwunden.

>>>Nachlesen: Irrwitzige 612 PS in der C-Klasse

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel