Model Y kommt

Tesla zeigt sein Kompakt-SUV am 14. März

04.03.2019

Basiert auf dem Model 3 und ist deutlich günstiger als das Model X.

Zur Vollversion des Artikels
© Tesla
Zur Vollversion des Artikels

Tesla will sein neues Model Y am 14. März 2019 vorstellen. Das Kompakt-SUV werde teilt sich die Plattform mit dem Model 3 , sei jedoch etwa zehn Prozent größer und koste etwa zehn Prozent mehr koste als die Einstiegslimousine, kündigte Konzernchef Elon Musk in der Nacht auf Montag via Twitter an. Das Model Y werde bei gleicher Batterie eine etwas geringere Reichweite haben. Mit dem Model X  hat Tesla bereits ein SUV im Programm. Dieses ist aber über fünf Meter lang, bietet bis zu sieben Sitzplätze und kostet in der Basisversion über 90.000 Euro.

Verkauf nur mehr übers Internet

In der Shanghai Gigafactory in Ostchina sollen das Model 3 und Model Y mit einer Jahreskapazität von 250.000 Fahrzeugen gebaut werden. Der US-Elektroautohersteller hatte sich in der vergangenen Woche zu einem radikalen Schritt im Kampf gegen die notorischen Verluste entschlossen: Die E-Autos werden weltweit künftig nur noch online vertrieben , um das neue Volumenmodell Model 3 zum versprochenen Basispreis von 35.000 Dollar (30.747,61 Euro) anbieten zu können und Kosten zu senken.

>>>Nachlesen: Jetzt startet das billige Tesla Model 3

>>>Nachlesen: Tesla Model 3 Performance im Test

>>>Nachlesen: Teslas Elektro-SUV Model X im großen Test

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel