Der "B9" kommt 2015

Neue Infos vom nächsten Audi A4 Avant

05.10.2012


Hersteller rüstet seinen edlen Mittelklasse-Lader ordentlich auf.

Zur Vollversion des Artikels
© AUTO BILD/Larson
Zur Vollversion des Artikels

Wie berichtet, bringt Audi den Nachfolger des A4 Avant im Frühjahr 2015 auf den Markt. Jetzt sind neue Informationen über den edlen Lademeister, der einen echten Design-Sprung machen soll, aufgetaucht.Äußerlich soll der Kombi dabei einen Design-Sprung machen. Laut einem Bericht von "Auto Bild" bleibt der Singleframe-Grill zwar, aber die sechseckige Kühlermaske wird plastischer, die Unterteilung der Lamellen wirkt filigraner, für die Oberflächen werden neue Werkstoffe verwandt: Hier kommt beschichtetes Metall oder strukturierter Kunststoff zum Einsatz. Der B9 Avant – so heißt die Baureihe intern - will ein Lifestyle-Kombi sein. Dafür sprechen die schräge Heckscheibe, die den Kombi fast schon zum Coupé macht, und die markante Kofferraumklappe mit Abrisskante.

Intuitive Steuerung
Audi will für den neuen A4 das Bedienkonzept durch weniger Tasten optimieren, es bleibt beim zweiten Monitor in der Mitte des Armaturenträgers. Die klassischen Rundinstrumente weichen einem frei programmierbaren Farbdisplay, das neben Tempo, Drehzahl und Tankinhalt alle wichtigen Infotainment-Funktionen abbildet. Durch den auf 20 Prozent erhöhten Alu-Anteil soll die Karosserie 100 Kilo leichter werden.

Elektrifizierung
Im S4 Avant kommt ein 340 PS starker Dreiliter-V6-Turbo zum Einsatz. Beim Plug-in-Hybriden setzt Audi im ersten Schritt auf den Zweiliter-Benziner mit 225 PS. Mittelfristig ist eine noch effizientere Technik mit elektrifizierter Hinterachse angedacht. Hier werden zwei Elektromaschinen tätig: ein rund 55 PS starkes Aggregat sowie ein über 80 PS starker Motor.

Neuheiten-Feuerwerk in Paris
Aktuell gibt Audi auf dem Pariser Autosalon (bis 14. Oktober) mächtig Gas. Dort werden gleich mehrere Neuheiten vorgestellt. Zu den Highlights zählen der A3 Sportback , der neue S3 , die Crosslane-Studie zum kommenden Q2, das RS5 Cabrio und der facegeliftete Supersportler R8 .

© Screenshot: Apple

Noch mehr Infos über Audi finden Sie in unserem Marken-Channel.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel