Sportlich & sparsam

Neuer Ford Fiesta kommt im Herbst 2008

15.02.2008

Die offizielle Enthüllung findet zwar erst auf dem Genfer Autosalon Anfang März statt - erste Informationen zum neuen Fiesta gibt's aber schon jetzt.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Ford wird auf dem Genfer Autosalon die neue Version des Kleinwagens Fiesta der Öffentlichkeit präsentieren. Mit der neuen Fiesta-Generation wird auch die Optik des Ford-Kleinwagens dem neuen "kinetic" Design angepasst.

Leichter und sicherer
Entgegen dem herrschenden Trend in der Automobilbranche setzt Ford vor allem auf durchgehende Gewichtseinsparung: Der neue Fiesta ist nämlich etwas leichter als sein Vorgänger - obwohl er in Sachen Sicherheit das alte Modell noch toppt (sogar ein Knie-Airbag ist fahrerseitig eingebaut).

Der sportlich getrimmte 3-Türer lehnt sich an die Formensprache der Ford-Studie Verve an - auch das Interieurdesign wurde vom Concept Car inspiriert - inklusive des neuen Bediensystems HMI.

Start im Herbst 2008
Zum Verkaufsstart im Herbst 2008 wird der Fiesta mit sechs verbrauchsgünstigen Motoren, darunter erstmals der 1,6-Liter-Duratec Ti-VCT mit 85 kW (115 PS), erhältlich sein. Mit einem CO2-Ausstoß von weniger als 100 g/km rundet der Fiesta ECOnetic die Palette nach unten ab.

Zur Vollversion des Artikels